Mya Leni Finke gewinnt Silbermedaille

Großer Erfolg für die Reiterin des RV Oberbauerschaft beim Bundesnachwuchschampionat Ponydressur.

Verden (PV). Die Westfälin Mya Leni Finke (RV Oberbauerschaft) hat mit ihrer Welsh B-Stute Moelview Charm die Silbermedaille beim Bundesnachwuchschampionat der Ponydressurreiter in Verden gewonnen. Der Sieg ging an die Rheinländerin Julie Sofie Schmitz-Heinen (Wermelskirchen), Bronze gewannen gleich zwei Reiterinnen: Lilly Marie Collin (Düsseldorf) aus dem Rheinland und Nele Sophie Lindhorst (Hermannsburg) aus dem Landesverband Hannover.

Insgesamt waren 20 nominierte Paare aus ganz Deutschland beim Bundesnachwuchschampionat in Verden im Rahmen der Jugend-Challenge, einem nationalen Spring- und Dressurturnier U21, angetreten. Beide Wertungsprüfungen in Verden wurden auf Niveau der Klasse L ausgetragen.

Ihren Silberrang hatte sich Mya Leni Finke durch zwei zweite Plätze in den Wertungsprüfungen (Wertnoten 7,8 und 8,0) gesichert. „Das war eine sehr saubere Prüfung. Im Mitteltrab hast du alles gegeben und auch sonst keine Punkte liegen lassen. Es war einfach eine gelungene Prüfung mit feinfühliger Hilfengebung. Den Sitz ist perfekt in der Senkrechten“, kommentierte Mannschaftsolympiasiegerin Heike Kemmer Mya Lenis Leistung im Finale. „Sie sitzt wie gemalt auf dem Pony, reitet sehr saubere Hufschlagfiguren und hat hier einen tollen Job gemacht“, so Pony-Bundestrainerin Cornelia Endres.