Max Merschformann ist Deutscher Juniorenmeister

Starker Regen verhinderte die finalen Umläufe

Verden (PV). Die Deutsche Meisterschaft der Junioren 2022 verlief etwas anders als geplant und endete mit einer weiteren Goldmedaille für Familie Merschformann aus dem Westmünsterland.

Langanhaltende und starke Regenfälle hatten die Deutsche Jugendmeisterschaften in Verden begleitet. Davon waren die Finalprüfungen der Junioren und Jungen Reiter besonders betroffen. Schließlich hatten die Bodenverhältnisse sich so verändert, dass der zweite Umlauf der Junioren nicht zu Ende geführt wurde. In die Meisterschaftswertung einbezogen wurden die erste und zweite Wertungsprüfung sowie der erste Umlauf des Finales. Im Sattel seines Westfalen Stroller hatte Max Merschformann vom RV Osterwick, der lediglich Zeitfehler zu verbuchen hatte, auf dieser Grundlage die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Die Silbermedaille gewann Lisa Maria Funke vom Landesverband Weser-Ems vor Magnus Schmidt aus Sachsen-Anhalt.

Westfälische Finalteilnehmer waren außerdem Carlotta Terhörst (ZRFV Legden) und Mika Fallenberg (PSV Wessenhorst). Sie beendeten die Meisterschaft auf den Plätzen 24 und 25.

Kein Finale bei der Meisterschaft der Jungen Reiter

Für die Altersstufe U21 (Junge Reiter) hätte sich das finale Springen an die Juniorenentscheidung angeschlossen. Die Witterungsbedingungen ließen das jedoch weiterhin nicht zu und so wurde der Titel auf der Grundlage der Ergebnisse aus der ersten und zweiten Wertungsprüfung vergeben. Neue Deutsche Meisterin der Jungen Reiter ist Clara Blau aus dem Landesverband Weser-Ems, Silber ging an ihre Teamkollegin Henrike Ostermann.  Bronze erhielt Lea Sophia Gut aus Baden-Württemberg.

Sönke Fallenberg (PSV Wessenhorst) und Vescovino wurden Fünfte der Meisterschaftswertung, Mia Charlotte Becker (RV Albersloh) belegte mit Lasse K den siebten Platz und Antonia Locker (RV Rhede) platzierte sich mit Christobal an neunter Stelle.

Externer Link zu den Ergebnissen