Lukas Sühling: Vielseitig unterwegs

Mit seinem Pony Dainy reitet Lukas Sühling vom RV Rhede-Krommert von Erfolg zu Erfolg.

Sein Herz schlägt für die Vielseitigkeit: Wenn Lukas Sühling seine beiden Vorbilder Michael Jung und Ingrid Klimke bei Fernsehübertragungen durch den Busch galoppieren sieht, dann träumt er davon, später selbst einmal so mühelos einen Geländekurs zu absolvieren. Der Grundstein dafür ist sogar schon gelegt. Im Sommer 2021 qualifizierte sich der Zwölfjährige für das Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter in Warendorf. Seine sportliche Partnerin dabei ist Dainy. Die Ponystute zog vor zwei Jahren bei den Sühlings in Borken ein. Da ritt Lukas schon zwei Jahre lang Schulponys beim Reitverein Rhede-Krommert.

Eigentlich hatte sich Lukas als Achtjähriger ja schon voll und ganz aufs Fußballspielen eingelassen, aber als er mit seinem Freund ein paar Reitstunden bei Klemens Nachtigall genommen hatte, fand er Reiten plötzlich auch ganz klasse. Fußball spielt er heute immer noch, aber der Spaß an der Reiterei ist für ihn ein absoluter Antriebsmotor für das tägliche Training.

Vierkampf und Vielseitigkeit

Mit seiner Dainy trainierte er von Anfang an bei Klemens Nachtigall und startete seine Turnierkarriere mit Reiterwettbewerben, E-Springen und E-Dressuren. Im vergangenen Jahr nahm er neben der Goldenen Schärpe auch am Westfälischen Nachwuchs-Vierkampfchampionat teil, wurde Dritter mit der Mannschaft (KRV Borken) und platzierte sich wie bei der Goldenen Schärpe in der Einzelwertung. Damit qualifizierte er sich für den Bundesvierkampf im Nachwuchsbereich und wurde hier Dritter mit der Mannschaft. „Das hat richtig Spaß gemacht“, erinnert sich Lukas, der nicht nur das vielseitige Training mochte, sondern vor allem auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Mannschaften. In diesem Jahr durfte er dann erneut bei der Goldenen Schärpe mitreiten und landete mit seinem Team auf dem Bronzerang und in der Einzelwertung auf Platz 5.

Mit besten Noten ins 8er-Team

Sehr gute Noten sind für Lukas und seine Dainy keine Seltenheit. Bereits im vergangenen Jahr gewann er mit einer 8,7 die Geländeprüfung der Goldenen Schärpe, mit einer 9,0 hatte er sich für diesen Wettbewerb empfohlen. Ein Sieg in einer A-Dressur mit einer 8,7 stand ebenfalls zu Buche. Daher war es natürlich überhaupt kein Problem für den Gymnasiasten, sich für das westfälische 8er-Team zu qualifizieren. Ein Highlight für ihn war auch der Start in einer Geländeprüfung der Klasse A** in Greven in diesem Jahr: da gab’s eine 8,2 und eine gute Platzierung hinter Olympiasieger Frank Ostholt.

Am allerwichtigsten ist Lukas jedoch, dass es seiner Dainy gutgeht. „Sie ist meine beste Freundin und passt immer auf mich auf“, berichtet er. Was sie sonst noch auszeichnet? „Sie ist lieb und zuverlässig und springt einfach überall `drüber.“ Damit das auch so bleibt, achtet Lukas auf einen fairen und liebevollen Umgang mit seinem Pony. Täglich kommt es mit seinen Kumpels auf die Weide, wird abwechslungsreich trainiert und darf sogar mit in den Urlaub. Auf Borkum ging im gestreckten Galopp über den Strand – ein grandioses Ferienerlebnis für Lukas und Dainy.

 

Text: Susanne Müller. Foto: Corinna Wüst

Lukas Sühling

Lukas Sühling und Dainy unterwegs im Gelände