Kürabgang: Dos and Don'ts bei Auswahl und Training

Gesundheitsprophylaxe im Voltigiersport

Langenfeld / Münster (PV). Mit einem gemeinsamen Seminarangebot wenden sich die Pferdesportverbände Rheinland und Westfalen an Ausbilder:innen sowie an Richter:innen im Voltigiersport.

Im Online-Workshop zum Thema "Kürabgänge" zeigt Referent Dr. Christian Peiler wichtige Aspekte zur Auswahl und zum Training auf. Ein besonderes Augenmerk gilt der Gesundheitsprophylaxe und dem Aufzeigen von möglichen Verletzungsgefahren, wenn die Regeln zur technischen Ausführung der Abgänge nicht genügend beachtet werden.

Dr. rer. nat. Christian Peiler ist Sportwissenschaftler und Physiotherapeut. Er war zehn Jahre als Landestrainer Voltigieren für den Pferdesportverband Westfalen tätig. Heute ist er Geschäftsführer im Bielefelder Zentrum für Physiotherapie und betreut Sportlerinnen und Sportler auf nationaler und internationaler Ebene.

Das Online-Seminar findet am Mittwoch, 9. März 2022 von 19 bis 21 Uhr statt. Es wird mit 2 Lerneinheiten (Profil 4) zur Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz anerkannt. Die Kosten werden von den Pferdesportverbänden Rheinland und Westfalen übernommen.

Die Anmeldung ist über das Internetportal des Pferdesportverbandes Rheinland möglich.

Zur Anmeldung

Sichere Kürabgänge im Voltigiersport

Gesundheitsprophylaxe bei Kürabgängen