Kongress „Bildungsfaktor Sport – Aufwachsen und Lernen im Sportland NRW!"

Die Teilnahme am 13. Mai ist kostenfrei.

Duisburg (PV). Unter dem Titel „Bildungsfaktor Sport – Aufwachsen und Lernen im Sportland NRW!" laden die Staatskanzlei, das Schulministerium und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen am 13. Mai zu einem eintägigen Kongress in die Mercatorhalle Duisburg ein.

Vorträge, Gesprächsrunden, Foren, Workshops, ein „Markt der Möglichkeiten“ sowie gezielte Beratungsangebote sind wesentliche Elemente dieses Kongresses. Im Verbund mit den Natursportverbänden im LSB werden sich die Pferdesportverbände Rheinland und Westfalen mit einem gemeinsamen Stand beim Infomarkt beteiligen. Außerdem bieten sie einen Workshop zum Thema „Bildungschancen in Natursportarten“ an. Diese Kooperation des Natursports hat sich bereits beim Projekt „Beim Sport gelernt“ sehr erfolgreich bewährt.

Die Ziele des Kongresses:

Insgesamt möchte der Kongress den Teilnehmenden neuen Schwung für ihr Engagement in der Bewegungsförderung und im Kinder- und Jugendsport geben. Er soll einen vertiefenden Blick auf den Bildungsfaktor Sport in den drei Bereichen Kindertagesstätte/-pflege, Schule und Sportverein ermöglichen. Vorgestellt werden bewährte und innovative Ideen, Modelle, Projekte und Beispiele aus der Praxis. Die Teilnehmer werden dazu angeregt, ihre professionellen Bezüge zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Wer sollte teilnehmen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit der bewegten Bildung von Kindern und Jugendlichen befassen. Personen aus der pädagogischen Praxis wie Erzieher, Kindertagespflegepersonen, Lehrer und Schulleitungen, Übungsleitungen und Trainer sind dabei genauso angesprochen wie Vertreter der Kommunen, Wissenschaftler, Multiplikatoren, Fachberatungen und Praktiker in multiprofessionellen Teams.
 Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.