Klaus Ridder feiert 65. Geburtstag

Der Pferdesportverband Westfalen sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Datteln (PV). Heute, am 4. März, feiert der ehemalige Geschäftsführer des Pferdesportverbands Westfalen, Klaus Ridder (Datteln), seinen 65. Geburtstag.
Als sich Klaus Ridder 2016 ins Privatleben zurückzog, lagen mehr als 35 Jahre im Dienst des westfälischen Pferdesports hinter ihm. 1980 begann er beim damaligen „Provinzialverband“ eine kaufmännische Ausbildung und verband damit Hobby und Beruf. Begonnen hatte seine Pferdebegeisterung mit dem Besuch bei den Dülmener Wildpferden, es folgten ein eigenes Pony und später Pferde, mit denen er Erfolge im Springen, vor allem über 200 Siege und Platzierungen in der Dressur feierte. Die Leidenschaft für den Turniersport fesselte den Westfalen sein ganzes Berufsleben lang, auch nachdem er die Reithose aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen musste. Sein Wissensschatz über die vielen Regeln, Bestimmungen und Voraussetzungen rund um die Turnierreiterei ist bis heute legendär. In seine Amtszeit fielen unter anderem die große Strukturreform mit Satzungsänderung, in deren Folge er Geschäftsführender Vorstand des PV wurde, der Bau der Westfälischen Reit- und Fahrschule sowie die Einführung der Westfalen-Woche in Münster-Handorf, an der er maßgeblich beteiligt war. Auch nach seinem Ausscheiden ist Klaus Ridder dem PV nach wie vor eng verbunden. Er ist Sprecher des Disziplinbeirates Dressur und Mitglied im Ausschuss Leistungssport. Bekannt ist Klaus Ridder aber auch als Richter – einem Ehrenamt, das seit vielen Jahren mit der ihm eigenen Geradlinigkeit, Motivation und Bescheidenheit ausübt.