Kalletal ist „Pferdefreundliche Gemeinde“

Die Gemeinde aus dem Kreis Lippe hat als erste ostwestfälische Kommune die Auszeichung als besonders pferdefreundlich erhalten.

Kalletal (PV). Einen feierlichen Moment erlebte der Rat der Gemeinde Kalletal, als Bürgermeister Mario Hecker die Auszeichnung als „Pferdefreundliche Gemeinde in Westfalen“ aus den Händen von PV-Vizepräsident Hubert Uphus entgegennahm. Vorausgegangen waren die entsprechende Bewerbung und ein Vor-Ort-Termin der Jury. Dabei hatte die Kommission des Pferdesportverbandes Westfalen sich von den Initiativen und Ideen zur Stärkung des Pferdesports und von der guten Vernetzung der Akteure überzeugen können.

„Im ersten Moment hatte ich die Informationen zu der Auszeichnung an die Seite gelegt“, erinnerte sich der Bürgermeister an seine erste Begegnung mit dem Wettbewerb. „Doch bei einem zweiten Blick wurde klar, dass wir in Kalletal bereits etliche Ansatzpunkte zu den vielfältigen Aspekten der Pferdefreundlichkeit aufweisen.“  Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung des örtlichen Reitvereins, der sich besonders in der Jugendarbeit und im Voltigiersport stark macht. Schon in der Vergangenheit konnte sich der junge Vorstand des Vereins beispielsweise bei der Anschaffung eines neuen Vereinspferdes auf die Unterstützung der Gemeinde verlassen. Im Bereich der Inklusion und Integration werden die besonderen Fördermöglichkeiten des Pferdes im Rahmen des Therapeutischen Reiten in der Schule genutzt und der neue Verein „Wegbereiter“ macht sich im Bereich der geschützten Berufsausbildung zum Pferdewirt stark.

Das landwirtschaftlich geprägte Lipper Bergland zeichnet sich durch eine besonders abwechslungsreiche Natur aus, deren Höhenzüge, Niederungen und Flussläufe ausgedehntes Ausreitvergnügen versprechen. Gemeinsam wollen die Gemeinde Kalletal und der Kreis Lippe die Reitwege und Reit-Routenangebote für einheimische Pferdefreunde und Gäste stärker in den Blick nehmen. Dazu war die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Lippe von Beginn an in die Bewerbung als Pferdefreundliche Gemeinde eingebunden.

Etwa 13.000 Einwohner zählt das ostwestfälische Kalletal in seinen 16 Ortsteilen. Die große Landgemeinde liegt im Norden des Kreises Lippe und erstreckt sich über gut 112 Quadratkilometer.

Zur Gemeinde Kalletal

Zum Reit-und Fahrverein Kalletal

Auf dem Foto: PV-Vizepräsident Hubert Uphus überbrachte der Gemeinde Kalletal die Auszeichnung als „Pferdefreundliche Gemeinde“ in Westfalen,

Die Gemeinde Kalletal wurde als "Pferdefreundliche Gemeinde" ausgezeichnet.

Das ostwestfälische Kalletal im Kreis Lippe gehört jetzt zu den Gemeinden, die der Pferdesportverband Westfalen als besonders pferdefreundlich ausgezeichnet hat.