JuST We ist volljährig: Gelungener J-Team-Tag in Münster

Mehr als 50 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen teil.

Münster (PV). JuST We, das Jugendsprecherteam Westfalen, ist volljährig geworden. Der 18. Geburtstag wurde beim großen J-Team-Tag unter dem Motto „Mut zum Team – Jugend plant!“ am 23. März in der Harbourside am Münsteraner Hafen gefeiert. J-Team ist die Abkürzung für Jugend-Team und dazu gehören Jugendliche und junge Erwachsene, die Lust haben, sich für die Vereinsjugend zu engagieren. Über 50 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 31 Jahre aus 17 westfälischen Pferdesportvereinen waren zu einer ganz besonderen Form von Veranstaltung zusammengekommen. Denn angefangen von der Moderation, über die Ausarbeitung der Workshop-Konzepte bis hin zur Workshop-Leitung hatten die Mitglieder die gesamte Vorbereitung und Durchführung selbst übernommen.

Zu Beginn des Tages hatte sich das JuST We Team vorgestellt. Die Mitglieder erzählten, welche Erfahrungen sie persönlich aus ihrer ehrenamtlichen Zeit mitgenommen hatten. In Videobotschaften äußerten sich auch zwei Gründungsmitglieder über ihre Erlebnisse. David Rammes (heute Geschäftsführender Vorstand des PV) und Dennis Peiler (heute geschäftsführender Vorstand der FN) berichteten, und was sie in ihrer JuST We-Zeit für ihr weiteres Leben mitnahmen. Dazu sagte Dennis Peiler: „Jeder im Team ist wichtig. Kritik und Diskussionen gehören dazu. Nehmt das niemals persönlich, sondern seid immer an der Sache orientiert.“  Ohne das JuST WE Team sei er wahrscheinlich nicht da, wo er heute ist, gab Dennis Peiler offen zu. 

Über das Jahr des jungen Ehrenamtes berichtet Alina Haarnagel von der Sportjugend NRW. Jens Wortmann, der Vorsitzende der Sportjugend NRW, überreichte dem JuST We Team eines der ersten Starter-Kits für J-Teams.  Ein solches Starter-Kit können alle Vereine, die ein J-Team haben oder eins gründen möchten, bei der Sportjugend NRW beantragen. Jens Wortmann lobte überdies ausdrücklich die Arbeit des wohl „ältesten J-Teams“ in NRW.

Nach den Aufwärmspielen „Pferderennen“ und „Amöbe“ ging es für den Rest des Tages in die Workshop-Gruppen. Dort erfuhren die Teilnehmer zum Beispiel, wie man ein J-Team gründet und betreut und wie das Arbeiten im Team und Projektmanagement gut gelingen. Die Teilnehmer erarbeiteten Projekte für die eigenen Vereine und am Ende wurden die Ideensammlung der einzelnen Gruppen vorgestellt.

Während der Mittagspause ergaben sich viele Gespräche untereinander und im Speeddating wurden die Vereinsmitglieder untereinander vermischt und konnten sich über vorgegebene Fragestellungen unterhalten. Das JuST We Team hatte einen rundum gelungenen Tag für alle perfekt in Szene gesetzt.