Juniormanager-Lehrgang: anders als sonst, aber gelungen

Pferdesportlerinnen aus vier Vereinen nahmen teil.

Münster (PV). Erst abgesagt, dann in anderer Form angeboten, begeisterte in diesem Jahr doch noch ein Juniormanager-Lehrgang des Pferdesportverbandes Westfalen. „Da wir auf Übernachtungen in einer Jugendherberge verzichten wollten, haben wir zum ersten Mal einen dezentralen Juniormanager-Lehrgang im Reiterverband Münster beim DJK Zentrum abgehalten“, sagte PV-Mitarbeiterin Judith Schleicher und ergänzt: „So konnten die Teilnehmerinnen jeden Abend nach Hause.“  Acht Pferdesportlerinnen aus den Vereinen Rinkerode, Herten, Handorf-Sudmühle und Südlohn-Oeding freuten sich über die Gelegenheit, sich fit fürs Ehrenamt im Vereinsvorstand zu machen.

Unter der Regie von Judith Schleicher (PV) und Thomas Lammers vom StadtSportBund Münster diskutierten die Pferdesportlerinnen, wie ein Verein aussehen könnte, damit sich junge Ehrenamtliche dort wohlfühlen Nachdem sie anschließend die Grundkenntnisse und Planungs-Tools zum Projektmanagement erhielten, überlegten sie sich sogleich individuelle Projekte für ihre eigenen Vereine. Nebenbei gab es jede Menge Input zum Thema „Arbeiten im Team“ und als Gastreferentin hielt Wiebke Kantimm einen Vortrag über ‚Kommunikation und Präsentation‘. Wiebke Kantimm ist selbst Mitglied des westfälischen Jugendsprecher-Teams und hatte vor fünf Jahren den Lehrgang zum Juniormanager absolviert.  Inzwischen ist sie qualifizierte Kommunikationstrainerin.

Besonders interessant gestaltete sich ein Ausflug zum Hof Schulze Brüning. Die ganze Truppe kam mit Oliver Schulze Brüning, dem ersten Vorsitzenden des RV Münster, und Britta Krebbing, Jugendwartin des Vereins, ins Gespräch. Natürlich ging es hierbei erneut um das Thema des Juniormanager-Lehrgangs, der Arbeit im Vorstand. Nach einer Besichtigung der Reitanlage kam überraschend noch Olympiasiegerin Ingrid Klimke dazu und ließ sich gerne zu einem Gruppenfoto überreden.

 Zum ersten Mal gab es während des Lehrgangs eine Online-Einheit – Corona geschuldet. Per Video-Konferenz schalteten sich Patrick Gottschling und Rosa Veltmann dazu und erzählten von den Zielen und Projekten ihres JuST We-Teams.  Zum Abschluss des Lehrgangs stellten die Teilnehmerinnen ihre geplanten Projekte vor. Celine Nees, Franziska Gemmeke und Lisanne Schlieper vom RV Rinkerode wollen für die Vereinsjugend eine Wochenendfahrt auf einen Reiterhof organisieren. Jelda Lange und Finja Labitsch von der PSG Herten haben sich einen Geo-Caching-Tag mit dem Fahrrad für ihren Verein ausgedacht. Nora Bockskopf, Nikita Nelson (beide RV Handorf Sudmühle) und Sofie Dienstbier (RFV Südlohn-Oeding) planen eine Reiter-Rallye für die Jugendlichen in ihren jeweiligen Vereinen.