Junioren-Europameisterschaft Voltigieren

Paula Waskowiak gewinnt Bronze, Platz vier für Philip Goroncy

Kaposvár/HUN (PV). Vom 28. bis 31. Juli fanden die Junior-Europameisterschaften der Voltigierer im ungarischen Kaposvár statt. Im deutschen Team waren mit Paula Waskowiak und Philip Goroncy zwei Voltigierer aus Westfalen vertreten.

Paula Waskowiak aus Kirchlengern, die national für den Voltigierverein Volmerdingsen startet, hat mit Voltigierpferd Djaibolo und Longenführerin Tabea Struck die Bronzemedaille im Einzelvoltigieren der Juniorinnen gewonnen. Vorausgegangen war eine furiose Aufholjagd. Die Preis-der-Besten-Gewinnerin hatte nach dem ersten Pflichtdurchgang zunächst auf dem achten Platz (7,598) des Klassements gelegen. Die Medaillenränge schienen kaum in Reichweite zu liegen. Den ersten Kürdurchgang beendete das ostwestfälische Team dann bereits mit dem drittbesten Ergebnis (8,174). In der zweiten Kür konnte sich Paula Waskowiak noch einmal deutlich steigern und bekam für ihre souveräne Leistung die Endnote 8.761. Damit erreichte sie nicht nur das zweitbeste Ergebnis des Final-Durchgangs, sondern kämpfte sich sogar bis auf Schlagdistanz an die Silbermedaille heran, die mit dem Endergebnis von 8.384 an Teamkollegin Lily Warren aus dem Pferdesportverband Weser-Ems ging. Paula Waskowiak beendete die Junior-Europameisterschaft mit der Endnote 8.324 auf dem Bronzerang.

Philip Goroncy ging mit Longenführerin Antje Döhnert und dem bewährten Voltigierpferd Hendikx aus dem RV Wehdem-Oppendorf in dem neuen Championatsformat „Young Vaulters“ an den Start. Er verpasste nur knapp einen Platz auf dem Podest und wurde Vierter der Premieren-Meisterschaft.

Externer Link zu den Ergebnissen

 

EM Voltigieren: Bronze für Paula Waskowiak

Bei der Junior-EM gewinnt Paula Waskowiak die Bronzemedaille mit Pferd Djaibolo und Longenführerin Tabea Struck