Jugendtag 2023

Nach dem parlamentarischen Teil tauschte die Jugend sich an Thementischen zu aktuellen Entwicklungen aus.

Rinkerode (PV). Am 21. März eröffnete Reinhard Milchers, Vorsitzender des Jugendvorstandes,  den jährlichen ordentlichen Jugendtag der Westfälischen Pferdesportjugend. Die Delegierten aus Westfalens Stadt-, Kreis- oder Bezirksreiterverbänden waren nach Rinkerode gereist, wo das höchste Jugendgremium in diesem Jahr stattfand. Auf der Tagesordnung standen zunächst die formellen Aspekte des parlamentarischen Teils. Im zweiten Teil des Jugendtags diskutierten die Jugendvertretungen an verschiedenen Thementischen aktuelle Aspekte zur Jugendarbeit und tauschten dazu Erfahrungen aus.

Niveau der Vor-Coronazeit noch nicht wieder erreichen

Bei den Jahresberichten wurde es deutlich: 2022 waren viele Aktivitäten im Jugendbereich glücklicherweise wieder angelaufen. Deren Dichte und vielfach auch die Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen blieb allerdings bisher noch hinter dem Niveau der Zeit vor der Pandemie zurück. Besonders deutlich wurde das bei den Ferienfreizeiten der Vereine, die aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans gefördert wurden. „Wir haben 2022 noch einmal Mittel zurückgeben müssen, die für die Unterstützung von Vereinsmaßnahmen gedacht waren“, bedauerte Brigitte Hein diesen Umstand in ihrem Finanzbericht. Regelmäßige Angebote wie etwa die Qualifizierung zum Juniormanager oder zur Juleica hatten indes wieder stattfinden können. Auch das Vereinsentwicklungsprogramm „Zeig dein Profil“ hatte wieder Fahrt aufgenommen. Knapp 50 Jugendabteilungen haben das Angebot inzwischen genutzt, bei dem im Rahmen einer moderierten Analyse genau geschaut wird, wo Stärken und Entwicklungspotenziale des Vereins liegen und welche konkreten Schritte als nächstes in den Angriff genommen werden sollen. Die teilnehmenden Vereine haben inzwischen ein tragfähiges Netzwerk gebildet, in dem sie ihre Erfahrungen austauschen und sich mit Tipps und Lösungsvorschlägen gegenseitig unterstützen. Ganz ähnlich handhabt es die Gruppe der qualifizierten Juniormanager bei ihrem jährlichen Netzwerktreffen. Über stetig wachsende Begeisterung freut sich auch der Bereich des Hobbyhorsings. Die Bewegungs- und Wettkampfangebote mit den liebevoll hergerichteten Steckenpferden haben inzwischen bei etlichen Vereinen Fuß gefasst. Der Pferdesportverband Westfalen unterstützt die Entwicklung mit Informationen und Workshops und hatte die junge Trendsportart auch beim seinem Jugendseminar einbezogen, das Anfang November im Westfälischen Pferdezentrum stattfand. Mehr als 750 Jugendliche und ihre Begleitung hatten die Einladung angenommen und sich intensiv mit Aspekten zu den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes auseinandergesetzt. Der Jugend-Jahresbericht kann  hier  heruntergeladen werden.

Sportlich war 2022 eines der erfolgreichsten Jahre

Reinhard Milchers, der im Jugendvorstand auch als zuständige Ansprechperson für das Thema Talentförderung wirkt, blickt auf ein Jahr zurück, in dem Westfalens Nachwuchstalente außerordentlich erfolgreich waren. Allein beim „Preis der Besten“ im Mai 2022 hatte das Westfalenteam zwölf Medaillen errungen, darunter sechs Goldene. Nicht minder Anlass zur Freude waren die vielversprechenden Leistungen bei den heranführenden Wettbewerben, wie etwa dem Vierkampf oder den Nachwuchschampionaten. Eine Übersicht mit allen Erfolgen des Berichtsjahres stand den Delegierten zur Verfügung.

Reinhard Milchers und Noel Schlees bleiben im Jugendvorstand

Bei den turnusgemäßen Wahlen standen Vertretungen für die Ressorts „Talentförderung“ und „U26“ zur Wahl. In diesen Aufgabenfeldern waren zuvor Reinhard Milchers und Noel Schlees, der sich auch als Bundesjugendsprecher in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung engagiert, aktiv. Beide wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen in ihren Ämtern bestätigt.

Diskussion an Thementischen

Jenseits der formellen Tagesordnung nutzen die Teilnehmenden am Jugendtag die Gelegenheit, an Thementischen zu verschiedenen Aspekten der Jugendarbeit ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Beispielsweise zu den Möglichkeiten der Talentförderung. Jutta Briel stand hierfür als Ansprechperson vor Ort zur Verfügung. Für Fragen zum Tierschutz und zum Tierwohl war Vorstandsmitglied Daniel Stegemann nach Rinkerode gekommen. Judith Schleicher und Dominik Braun aus der PV-Jugendabteilung hatten die Themen Grundlagentraining und Engagementförderung im Gepäck. Brigitte Hein stand für Fragen zu Schutzkonzepten und zur Prävention sexualisierter Gewalt zur Verfügung.

 

Wahlen beim Jugendtag 2022

Reinhard Milchers und Noel Schlees wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt