Jugendtag 2020: Vierkampf im Fokus

Reinhard Milchers wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt.

Münster (PV). Das Thema Vierkampf stand im Fokus des Jugendtages, zu dem die westfälische Pferdesportjugend die Jugendvertreter und Delegierten der Kreisreiterverbände am 3. März nach Münster eingeladen hatte. Schon im Vorfeld hatten sich 14 Kreisreiterverbände an einer kleinen Umfrage zum Vierkampf beteiligt. Während der Versammlung wurde spezifischen Fragen in kleinen Gruppen auf den Grund gegangen. Das Ergebnis?  Die Idee eines zusätzlichen Vierkampf-Mannschaftschampionats auf E-Niveau stieß auf Begeisterung bei den Delegierten. Mit einem solchen Championat könne man Herzblut und Ehrgeiz der Kinder über einen längeren Zeitraum fördern. Der Einstieg in den Vierkampf würde erleichtert, der Teamgedanke gestärkt und (Trainings-)Routinen könnten sich besser entwickeln. Und auch der Wettkampf auf A-Niveau bekäme dann einen noch höheren Stellenwert.

Als problematisch sahen die Kreisjugendwarte zum Teil den hohen Zeitaufwand, Engagement bei zu wenig Eltern und fehlende finanzielle Unterstützung. Viele gute Ideen wurden gesammelt. Anstatt die Helfer für einen Vierkampf-Wettkampf nur aus dem eigenen Verein zu rekrutieren, könnte man einen Helferpool aus dem Kreisreiterverband gründen. Besonders im unteren Leistungsbereich könnte der vermehrte Einsatz von Schulpferden wertvoll sein. Größere Medienpräsenz könnte dazu beitragen, den Vierkampf mehr ins Rampenlicht zu rücken und ihn für Teilnehmer und Zuschauer attraktiver machen. Zudem könnte ein jährliches Austausch-Forum für Trainer und Kümmerer dazu beitragen, das Training, die Vorbereitung und die Organisation von Veranstaltungen zu vereinfachen.

Bundesvierkampf in Appelhülsen

Schon vor der „Gruppenarbeit“ der Delegierten hatten zwei Männer den Funken der Begeisterung für den Vierkampf im Tagungsraum entfacht. Matthias Jablonski und Björn Cordes, beide sind Väter von Vierkampf-begeisterten Mädchen, zählen zum Organisationsteam des Bundesvierkampfes, der am 4. und 5. April beim Reitverein Appelhülsen ausgetragen werden sollte. Inzwischen wurde die Veranstaltung aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Unter der Adresse www.bundesvierkampf2020.de hat das Orgateam eine eigene, sehr professionelle Internetseite zum Bundesvierkampf erstellt. Darauf finden sich auch zwei Video-Trailer, die den Vierkampf mit bewegenden Szenen perfekt in Szene setzen.

 Neben dem großen Thema Vierkampf erfuhren die Delegierten im parlamentarischen Teil des Jugendtages viele Infos über Förderprogramme, kommende Projekte und Termine. Neele Abel vom Jugendvorstand wies schon einmal auf das fünfte Jugendseminar des Pferdesportverbandes hin. Es findet am 7. November in Münster-Handorf statt und stellt den jungen Reiter und seine Möglichkeiten zur Fortbildung in den Mittelpunkt. Herausgestellt wurden noch einmal die Beteiligungsmöglichkeiten am Projekt „Zeig dein Profil“, dass Vereinen im Jahr 2020 noch einmal zur Verfügung steht. Alle Infos zu den Fördermöglichkeiten finden sich auf der neuen Internetseite des Pferdesportverbandes Westfalen: www.pferdesport-westfalen.de

Einstimmig wurde der Jugendvorstand von der Versammlung entlastet. Und ebenfalls einstimmig wurde der Vorsitzende der westfälischen Pferdesportjugend, Reinhard Milchers, wiedergewählt.

 

Neele Abel gratuliert Reinhard Milchers zur Wiederwahl als Vorsitzender der westfälischen Pferdesportjugend.                                       Foto: Susanne Müller