Jetzt mitmachen: Ausbildungsbetrieb des Jahres

Bewerben können sich Betriebe aller fünf Fachrichtungen, Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2019.

Münster (PV). Bereits zum vierten Mal ruft die Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) dazu auf, sich als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ zu bewerben. Mit einer solchen Initiative lässt sich auf die hohe und vielseitige Ausbilder-Qualität des eigenen Betriebes aufmerksam machen.
Ziel dieser 2016 von der BBR ins Leben gerufenen Initiative ist es, vorbildliche Ausbildungsbetriebe in der öffentlichen Wahrnehmung herauszustellen und damit angehenden Auszubildenden und deren Eltern eine Hilfestellung bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb zu geben. Dafür wurde ein Fragebogen entwickelt, in dem die Bewerber darlegen können, wie die Pferdewirt-Ausbildungauf ihrem Hof betrieben wird. Wie transparent ist die Ausbildung, welche Fortbildungen werden angeboten, wie wird im Hinblick auf Betriebsabläufe kommuniziert, wie werden Auszubildende gefördert, wie wird die Qualität der Ausbildung geprüft?
Bewerben können sich Betriebe aller fünf Fachrichtungen, Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2019.

Jedes Jahr haben die Bewerbungen für diese Auszeichnung zugenommen, zuletzt waren es über 30 Betriebe bundesweit, die sich der Konkurrenz gestellt haben. Eine mehrköpfige Jury prüft die Bewerbungen und besucht die enger in die Wahl kommenden Betriebe. Der Siegerbetrieb wird auf dem Bundesberufsreitertag 2020 ausgezeichnet und im Verbandsorgan St. GEORG ausführlich vorgestellt, auch die beiden weiteren Finalbetriebe
finden Erwähnung.

Bewerbungsunterlagen finden Sie hier, die Geschäftsstelle der BBR beantwortet auch gern alle Fragen rund um den „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ unter Tel.: 05423/9516606.