Jetzt anmelden: Ehrenamtsmanagement im Pferdesportverein

Im Oktober beginnt der blended-learning-Lehrgang mit zwei Präsenztagen in Iserlohn. Die Teilnehmer*innen bereiten sich vor jedem Präsenztag vier Wochen digital vor und kommen dann am 22. Oktober und 19. November in Iserlohn zusammen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 19. September möglich.

Müster (PV). Schon vor den Coronamonaten war es schwer, Trainer*innen, Vorstandsmitglieder und Jugendleiter*innen zu finden. 
Nach dem 'Einfrieren' des Vereinslebens berichten immer mehr Vereine davon, dass das Thema "Ehrenamtliche finden" nun zu einer noch größeren Herausforderung geworden ist. 

Trainer*innen haben sich anders orientiert, Vereinsvorstände brauchen dringend Urlaub und junge Nachwuchsgruppenleiter müssen erst wieder für ein Engagement begeistert werden.

Gleichzeitig gab es Kündigungen in den Reit- und Voltigiergruppen. Nach den Lockerungen ist die Nachfrage aber wieder gestiegen - nur die Helfer*innen fehlen weiter. 
Und zu all dem kommt noch hinzu, dass das sonst funktionierende Vereinsleben ins Trudeln geraten ist.

An dieser Stelle setzt die Ausbildung "Ehrenamtsmanagement im Sportverein" an. Sie besteht aus zwei Modulen mit je 15 Lerneinheiten und kann mit einem Zertifikat des Landessportbundes NRW abgeschlossen werden. Ein weiterer Vorteil: Durch die Anbindung an die Initiative Ehrenamt des Landessportbundes NRW kann sie kostenlos angeboten werden. 

Eine weitere Besonderheit ist die Vergleichbarkeit der Inhalte. NRW-weit können die Module auch bei anderen Trägern (z.B. Kreissportbünden) belegt werden. Ein Beispiel: Modul 1 wurde bereits bei einem Kreissportbund belegt, Modul 2 dann beim Pferdesportverband Westfalen. In der Summe führen beide Module zu einem Zertifikat.

Und das steckt in der Ausbildung:

Vereine sind in ihrer Sturktur ein wenig mit kleinen Unternehmen vergleichbar. Sie haben einen Vorstand, der die Geschäfte führt. Es gibt eine Buchhaltung und eine Presseabteilung. 

Jedes Unternehmen hat aber auch eine Personalabteilung. Es gibt Menschen, die sich dort um Stellenausschreibungen, Vorstellungsgespräche und die Mitarbeiterqualifikation kümmern. Im besten Fall fragen sie auch nach, wie es den Kolleg*innen im Unternehmen geht und führen Mitarbeitergespräche. 

Das Ganze hat ein Ziel: Mitarbeiter einstellen und im Unternehmen halten, die die anfallenden Aufgaben möglichst gut erledigen und sich auch auf Dauer mit dem Unternehmen verbunden fühlen. 

Natürlich ist ein Verein kein Unternehmen. Das ist auch gut so. Trotzdem lässt sich mit mehr Aufmerksamkeit für die Menschen, die sich in einem Verein engagieren, viel bewegen. 

In der Ausbildung zu Ehrenamtsmanager*innen im Sportverein wird anhand eines Zyklusmodells über systematsiches Ehrenamtsmanagement diskutiert und überlegt, wie die Methoden, Tools und Gedanken im Sportverein zu eine besseren Verteilung der anfallenden Aufgaben auf viele Schultern führen können.

 

Und so ist die Ausbildung aufgebaut

Die Ausbildung zu Ehrenamtsmanager*innen im Pferdesportverein findet in zwei Modulen mit je 15 Lerneinheiten statt. Die Module beginnen jeweils mit einer Blended-Learning-Phase.

Das bedeutet, dass eine Arbeitsphase im digitalen Lernzentrum stattfindet, in der Gedanken und Ergebnisse mit den anderen Teilnehmer*innen geteilt werden. Die Teilnahme an dieser Arbeitsphase ist verpflichtend.

Wann und wo in dieser Phase gearbeitet wird, ist dem eigenen Terminkalender überlassen.

Zum Ende eines Moduls treffen sich alle Teilnehmer*innen zu einem gemeinsamen Präsenztag. Dort werden die Ergebnisse derr Online-Phase aufgegriffen, diskutiert und fachlich erweitert.

Nach Abschluss beider Module erhlaten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat vom Landessportbund NRW. Das Zertifikat kann im Verein eingereicht oder für eine Vereinsmanager-Ausbildung beim Landessportbund NRW angerechnet werden. 

Die Inhalte der beiden Module sind in ganz NRW gleich. Sollte also nur das Basismodul beim Pferdesportverband Westfalen belegt werden, kann das Aufbaumodul zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. bei einem Kreissportbund) absolviert werden. In Summe beider Module stellt der Landessportbund dann das Zertifikat aus.

Hier geht es zur Anmeldung und zu weiteren Informationen

Ehrenamtsmanagement im Pferdesport