Jannis Drewell gehört zum Championatskader Voltigieren 2021

Ostwestfale zählt zu den besten Voltigierern der Welt.

Münster (PV). Nachdem der Voltigiersport 2020 coronabedingt nahezu zum Erliegen gekommen war, wurde der Championats- und Perspektivkader aus dem Vorjahr für 2021 „eingefroren“ und nur die Pferde aufgrund aktueller Trainingseindrücke angepasst. Aus Westfalen gehört nach wie vor Jannis Drewell Von der PSG Steinhagen-Brockhagen-Hollen zum Championatskader Herren. Ebenfalls mit dabei: seine Pferde Qualimero und Rockemotion sowie die Longenführerinnen Simone Drewell und Nina Vorberg.

Jannis Drewell gewann bereits eine ganze Reihe von internationalen Championats-Medaillen. Nach dem Überraschungs-Titel bei der Heim-EM in Aachen 2015 folgte Bronze bei der WM in Le Mans 2016 und schließlich EM-Silber in Ebreichsdorf 2017. Zudem siegte der heute 29-Jährige bei den Weltcup-Finals in Dortmund 2017 und 2018. Hinzu kamen die Titel bei den Deutschen Meisterschaften 2015, 2016 und 2017. Bei den Europameisterschaften 2019 in Ermelo in den Niederlanden verpasste er eine Medaille und wurde Vierter, bei der DM holte er Bronze - alles auf dem Rücken von Qualimero.