Jahresabschluss: Zeig dein Profil

15 westfälische Vereine haben sich profiliert.

Bielefeld (PV). „Zeig dein Profil" heißt das Projekt, das die Sportjugend Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht hat und dass die Sportvereine mit ihren Angeboten in der Kinder- und Jugendarbeit in den Mittepunkt stellt. Die Pferdesportverbände Westfalen und Rheinland luden nun alle Vereine, die bereits einen „Zeig-dein-Profil"-Workshop absolviert und ein eigenes „Profil" ihrer Kinder- und Jugendarbeit haben, zu einem Jahresabschluss nach Bielefeld ein.
Dabei stellten 30 Teilnehmer einander ihr Profil vor, planten Projekte für die nächsten Monate und plauderten über Gemeinsamkeiten. In entspannter, aber konzentrierter Arbeitsstimmung entstanden viele Kontakte zwischen den Vereinen, ergaben sich neue Ideen und Motivation für die Arbeit. Josefine Stülpner (PSV Rheinland), Oliver Kruggel (Sportjugend NRW), Brigitte Hein und Dominik Braun (beide PV Westfalen) versorgten die Gäste darüber hinaus mit handfesten Informationen und vielen Tipps für die Vereinsarbeit.
Am Nachmittag gab Carina Hagen einen Workshop zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit". Da ging es beispielsweise darum, wie man eine gute Pressemeldung schreibt, was ein gutes Foto ausmacht, wie man seine Facebook-Follower analysiert und wie überhaupt Instagram funktioniert. Im Anschluss gab es für jeden Verein ein kleines Goodie-Paket für die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.
In Westfalen haben sich mittlerweile 15 Vereine für das Projekt profiliert. 2019 geht es weiter: Vereine, die sich profilieren lassen möchten, können sich bei Dominik Braun (Tel. 0251 3 28 09 37 oder mail: braun@pv-muenster.de) melden.