Inklusionspreis 2020

Pferdesportvereine können sich bis zum 15. Februar bewerben.

Münster (PV). Minister Karl-Josef Laumann hat den Inklusionspreis des Landes Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2020 ausgelobt. Auch Pferdesportvereine können sich mit entsprechenden Projekten bewerben. Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro dotiert, für den zweiten Preis gibt es 4.000 Euro und für den dritten Preis 3.000 Euro. Bei den Fachpreisen wird jeweils ein Preis verliehen, der mit je 3.000 Euro dotiert ist. Einsendeschluss ist der 15. Februar. Die Preisverleihung findet Anfang Juni 2020 im Raum Düsseldorf statt. Die entsprechende Broschüre mit allen Infos finden Sie hier.

Um die ganze Bandbreite inklusiven Lebens in Nordrhein-Westfalen zu verdeutlichen, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Schwerpunktthema sowie mehrere Kategorien. Das diesjährige Schwerpunktthema ist „Teilhabe durch Digitalisierung“. Die Kategorien sind:
- Arbeit und Qualifizierung
- Freizeit und Kultur
- Schulische, außerschulische und frühkindliche Bildung
- Barrieren abbauen - Zugänge schaffen
- Sport (Sonderpreis der Staatskanzlei)
- Heimat ohne Hindernisse (Sonderpreis der NRW-Stiftung)
 
Ausgezeichnet werden Praxisbeispiele, die das gelungene inklusive Zusammenleben sowie die Umsetzung der Inklusion im Bewusstsein der Menschen mit und ohne Behinderungen fördern. Projekte und Initiativen, die bereits beendet sind, können sich nicht mehr bewerben.