Im Handlettering-Fieber

Online-Kurs des PV kam glänzend an.

Münster (PV). Sie waren vom Handlettering-Fieber gepackt, die Teilnehmer des ersten Handlettering-Workshops für Anfänger, den der Pferdesportverband Westfalen online angeboten hatte. Mit knapp 30 Teilnehmern war der Kurs komplett ausgebucht.  Als Referentin führte Kathrin Geisler, genannt Kaddi, von „Bunte Auszeit“  die Pferdefreunde in die Welt der schönen Buchstaben ein.

Wer sich nun fragt, was denn wohl Buchstaben mit Pferdesport zu tun haben, wäre beim kreativen Workshop ins Staunen geraten. Denn die Teilnehmer zwischen neun und 50 Jahren übten sich in schön gezeichneten Wörtern für Aushänge am Schwarzen Brett, Einladungen und sogar fürs Boxen-Schild als Hingucker in der Stallgasse.

Schon im Vorfeld hatte Referntin Kaddi für jeden ein Starter-Paket mit umfangreichem Handout, Stiften und einer kleinen Überraschungs-Tüte gepackt. Die Tüten bekamen die Teilnehmer  zugeschickt, so dass vor dem Computer schließlich alle gemeinsam loslegen und üben konnten. Gestartet wurde mit einer kleinen theoretischen Einführung rund um den Begriff „Lettering“, der so viel wie Schönschreiben oder Schriftkunst bedeutet. Handlettering ist eine Form des Letterings, bei dem die Buchstaben nicht geschrieben, sondern gezeichnet werden. Darüber hinaus zeigte die Referentin tolle Tricks und Kniffe, wie man mit Farbe und Schatten arbeitet oder einfach ein Lieblings-Motiv abpaust. Dies war bei diesem Kurs  natürlich ein Pferd.

Entspannende Wirkung

Da alle ja die passenden Fineliner, Brushpens und besonders glattes Papier in ihrem Starter-Paket hatten, konnten die Teilnehmer direkt mit den Aufwärmübungen beginnen. Denn nicht nur beim Sport, sondern auch beim Handlettering muss man Arme, Hände, Finger und den Kopf vorbereiten. Das Lettern bzw. Schreiben an sich gilt als höchst anspruchsvoll für die Feinkoordination und hat dazu eine extrem entspannende Wirkung. Das bestätigten die Teilnehmer reihum. Eine der Kreativen war sogar so konzentriert, dass sie das Ende des Workshops gar nicht so richtig mitbekam und vergass, aus dem Meeting zu gehen.

Neben den positiven körperlichen Effekten und dem Spaß, den das Handlettern zweifellos bringt, hatten viele Teilnehmer natürlich auch noch übergeordnete Ziele, wofür sie das Erlernte nutzen möchten. Am Ende des Workshops konnten sich die Teilnehmer nur schwer von Stift und Papier lösen. Doch mit der Aussicht auf einen Folge-Kurs passend zur Vorweihnachtszeit  haben sich dann doch schließlich alle bei Kaddi für den tollen Abend bedankt …und manch einer hat bestimmt noch lange weitergezeichnet.

Abwechslung im Lockdown: der Handlettering-Kurs des PV.   Foto: Sandra Schäfer