Henrik Thiemann ist Deutscher Meister

Westfalen erfolgreich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Fahren.

München (PV). Mit glänzenden Erfolgen sind die westfälischen Teilnehmer der Deutschen Jugend-Meisterschaften im Fahren aus München heimgekehrt. Henrik Thiemann (RV St. Georg Saerbeck) wurde neuer Deutscher Meister der Pony-Zweispännerfahrer (Klasse M). Nach Platz zwei in der Dressur fuhr er im Gelände auf den zwölften Rang und setzte sich mit seinem Pony-Zweispänner an die Spitze des mit 25 Teilnehmern stärksten Starterfeldes. Im abschließenden Kegelfahren lieferte der Sohn des international erfolgreichen Pony-Vierspännerfahrers Martin Thiemann eine blitzsaubere, strafpunktfreie Runde und sicherte sich damit die Goldmedaille.

Mit 24 Startern war auch die Konkurrenz der Pony-Einspänner in der Klasse M gut besetzt. Titelverteidiger Tom Bücker vom RFV Emsdetten musste sich knapp geschlagen geben. Nach seinem Sieg in der Dressur konnte er den respektablen Vorsprung leider nicht halten. Im Gelände reichte es für den Europameister der Children im Einspänner 2018 nur zu Platz 15.  Im Kegelparcours fiel ein Ball. So gab es am Ende die Silbermedaille für Tom Bücker. „Aber den Sprung von Klasse A zu M hat er hervorragend geschafft“, lobte ihn Dieter Lauterbach, der für den Jugend-Fahrsport zuständige Bundestrainer.

Einen weiteren Westfalen-Erfolg gab es im Bundesnachwuchschampionat der Pony-Zweispänner (Klasse A). Hier gewann Marie Nordhues vom RFV Vornholz die Bronzemedaille.
Traditionell werden bei Fahrmeisterschaften auch Mannschaftsleistungen geehrt. Bei den U 25-Fahrern holte Westfalen die Bronzemedaille, beim Bundesnachwuchschampionat gab es sogar Silber. 123 Bewerber waren insgesamt in München-Riem an den Start gegangen, 71 der jungen Pferdesportler waren Fahrerinnen. Im Fahrsport zeichnet sich eine Entwicklung wie im Reitsport ab, immer mehr Mädchen und junge Frauen sitzen nicht nur im Sattel, sondern auch auf der Kutsche.