Heinz Lammers feiert 90. Geburtstag

Der Pferdesportverband Westfalen gratuliert seinem ehemaligen Landestrainer Dressur.

Olfen (PV). Seinen 90. Geburtstag feiert heute, am 1. Mai, der westfälische Reitmeister Heinz Lammers. Der Pferdemann aus Olfen sammelte in seiner langjährigen Laufbahn Erfolge bis zur höchsten Klasse in Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Sein Knowhow holte er sich bei den Meistern ihrer Zeit wie General Niemack, Major Paul Stecken und Oberst Winkel sowie bei Reitmeister Willi Schultheis.

Schon vor vielen Jahren erhielt der Berufsreitlehrer Heinz Lammers auf Grund seiner großartigen Erfolge (mehr als 120 Siege in der Kl. S bis zum Grand Prix auf fast  ausnahmslos selbst ausgebildeten Pferden) und seiner Verdienste um die Ausbildung den Titel „Reitmeister“ verliehen. Nie war sich der Westfale zu schade, in ländlichen Reitervereinen Basisunterricht zu geben. So gewann er 1964 mit seinem Team aus Saerbeck die „Bauernolympiade“ beim Kreisturnier in der Halle Münsterland und wurde mit der ebenfalls von ihm trainierten Mannschaft aus Greven noch Dritter. Auf demselben Turnier stellte er weitere Pferde selbst unter dem Sattel vor und errang Siege und Platzierungen bis zur Kl. S. Über seine Ausbildertätigkeit hinaus erwies sich Heinz Lammers zunehmend auch als Entdecker junger Talente - bei Reitern wie bei Pferden. Von ihm ausgebildete Pferde schafften es unter verschiedenen Reitern bis zu Olympischen Spielen.

Ziemlich genau ein Vierteljahrhundert lang war der Olfener zudem Dressur-Landestrainer in Westfalen. In dieser Zeit gewannen seine Schüler fast hundert Medaillen und zig Titel bei Landes-, Deutschen und Europameisterschaften.