Hans-Georg Zurhausen ist gestorben

Der Pferdesportverband Westfalen trauert um den Ehrenpräsidenten des KRV Borken

Borken (PV). Hans-Georg Zurhausen, Ehrenpräsident des Kreisreiterverbandes Borken, ist am 6. Januar im Alter von 81 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Viele Jahrzehnte lang hatte sich Hans-Georg Zurhausen ehrenamtlich für den Pferdesport  eingesetzt.

Der aus einer Reiterfamilie stammende Kriminalhauptkommissar a.D. ritt selbst von Kindesbeinen an und war auch im Turniersport aktiv. Im Alter von 28 Jahren begann Zurhausen seine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Borken. 20 Jahre lang war er dort Vorsitzender. 1974 – als aus den damaligen Kreissportbünden Ahaus und Borken und dem Stadtsportring Bocholt der neugegliederte Kreissportbund Borken entstand –  wurde Hans-Georg „Hansi“ Zurhausen zum Kassenwart des Kreisreiterverbandes gewählt. 1977 wechselte er in die Position des Beisitzers und 1989 wurde er stellvertretender Vorsitzender. Im Frühjahr 1997 übernahm er schließlich den Vorsitz – für die nächsten 20 erfolgreichen Jahre. Seit 2017 war der Westfale Ehrenpräsident des KRV. Viel Freude bereitete dem versierten Pferdemann auch seine Tätigkeit als Moderator bei zahlreichen Turnierveranstaltungen im Kreis Borken.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Pferdesport wurde Hans-Georg Zurhausen 1987 mit der Silbernen Verdienstplakette des Pferdesportverbandes Westfalen, 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, 2010 mit der Sportplakette des Landes NRW und 2017 mit der Ehrennadel des KSB Borken ausgezeichnet. Der Pferdesportverband Westfalen trauert um einen seiner langjährigsten und engagiertesten Ehrenamtler.