Greta Busacker ist Deutsche Juniorenmeisterin

Platz vier für Victoria Weyers vom RV Rhede-Krommert.

Luhmühlen (PV). Die Westfälin Greta Busacker hat am ersten Oktober-Wochenende die Deutsche Meisterschaft der Junioren in der Vielseitigkeit gewonnen. Am gleichen Tag und ebenfalls in Luhmühlen jubelte auch ihre Mutter Ingrid Klimke über den Meistertitel bei den Reitern. Die DM der Junioren hatte sich wie ein spannender Krimi entwickelt.  Mit einer Nullrunde im Parcours besiegelten Greta Busacker vom RV Roxel und ihr Scrabble schließlich ihren Sieg in Luhmühlen und den Deutschen Meistertitel bei den Junioren. Auf den weiteren Medaillenplätzen setzten sich zwei Reiter aus Schleswig-Holstein durch: Ben Philipp Knaak mit Let’s Go und Kaya Thomsen mit Da bin ich C.

Der Geländeritt der Zwei-Sterne-Prüfung hatte bereits die Rangierung aus der Dressur kräftig durcheinandergewirbelt, das abschließende Springen erwies sich noch einmal als selektiv. Gerade einmal sechs Junior-Paaren gelang eine Nullrunde, darunter Greta Busacker und der neunjährige Oldenburger Scrabble, mit dem sie im vergangenen Jahr auch Westfalenmeisterin bei den Junioren geworden war. Als Führende und Abschlussreiterin musste Greta in ihrem letzten Juniorenjahr in den Parcours einreiten – und behielt die Nerven. „Das ist Wahnsinn. Es war eine tolle Runde. Auf dem Vorbereitungsplatz war schon alles top, er sprang phänomenal und dann bin ich mit einem super Gefühl ins Stadion reingeritten. Es hat einfach alles gepasst heute“, sagte sie später strahlend. Bereits nach der Dressur hatte die 18-jährige Münsteranerin mit nur 24,4 Minuspunkten vorne gelegen und kam danach fehlerfrei durch den anspruchsvollen Geländekurs.

Ganz knapp aus den Medaillenrängen fiel Victoria Weyers vom RV Rhede-Krommert. Mit Lariostea H lag sie schon auf dem Silberrang der DJM, als sie ein Abwurf im Parcoursspringen   vom zweiten auf den vierten Rang der DM-Wertung zurückwarf (31,0 Minuspunkte). Mit ihrem zweiten Pferd Coco Maurice wurde Greta Busacker auch noch Fünfte der Gesamtwertung.