Goldenes Reitabzeichen für Gerd von Spiess

Vielseitiger Amateur vom Dortmunder Reiterverein geehrt.

Dortmund (PV). Kurz vor Abbruch des Turniers ist Gerd von Spiess beim „Signal Iduna Cup“ in Dortmund noch mit dem Goldenen Reitabzeichen überrascht worden. Der Dortmunder erhielt die Auszeichnung für seine Erfolge im Springen und in der Vielseitigkeit. Das Abzeichen überreichte Reitmeisterin Ingrid Klimke. Als Zehnjähriger kam Gerd von Spiess 1956 zum Pferdesport. Trainiert von Hermann Fabisch, Fritz Ligges, Udo Nesch und Thomas Schepers sammelte er mit verschiedenen Pferden zunächst Siege und Platzierungen bis zur Klasse M. Die erste S-Prüfung gewann er als 50-Jähriger. Es sollte für den Springreiter und Fan der Vielseitigkeitsreiterei nicht der einzige Sieg in der schweren Klasse bleiben. Als seinen schönsten Erfolg bezeichnet der Dortmunder den Vizetitel in der Clubmeisterschaft der Amateur Springreiter 2010 auf dem Wallach Fortschritt. Der Fuchs zählt zu seinen Erfolgspferden wie Pedro, Paolo, Lucy in the Sky und viele andere. Als reiner Amateur hat er seinen Sport immer aus Spaß an der Freude betrieben. Der Diplom-Ingenieur ist jedoch nicht nur erfolgreich im Sattel. Der Dortmunder hat sich auch als Funktionär einen Namen gemacht. Lange Jahre war er Vorsitzender des Dortmunder Reitervereins. An der Spitze des Kreisreiterverbandes Dortmund übernahm er ebenfalls Verantwortung. Für seine Verdienste erhielt er 2016 die Silberne Verdienstplakette des Pferdesportverbandes Westfalen. Für die Zukunft wünscht sich Gerd von Spiess weiter junge Springpferde auszubilden.