Goldenes Reitabzeichen für Amelie Koppenberg

Landestrainer Klaus Reinacher überreichte die hohe Auszeichnung

Werne (PV).  Die Lenklarer Reitertage 2022 hielten am Ostermontag einen ganz besonderen Moment für die 26jährige Amelie Koppenberg vom RV „St. Georg“ Werne bereit. Aus den Händen des westfälischen Landestrainers Klaus Reinacher erhielt sie ihr „Goldenes Reitabzeichen“. Es wird von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für besonders herausragende Erfolge verliehen. Mindestens zehn Siege in der schweren Klasse sind dazu erforderlich.

„Den zehnten S-Sieg habe ich 2021 mit Quibelle geschafft“, freute sich die Sportmanagement-Studentin, die sich gut an den entscheidenden Erfolg erinnert. „Das war beim Turnier des Ländlichen Reit- und Fahrvereins in Datteln. Durch die Pandemie waren ja nicht so viele Turniere möglich und für Quibelle und mich war es sogar der erste gemeinsame Start in der Klasse S im vergangenen Jahr.“ Die 11jährige braune Westfalenstute von Quipeggio x Polydor gehört ihrem Züchter Alfons Baumann. „Quibelle wird mir zur Verfügung gestellt, seit sie fünf Jahre alt ist und ich bin sehr glücklich, sie reiten zu dürfen“, betont Amelie Koppenberg. Zum Goldenen Reitabzeichen haben außerdem ihre Erfolgspferde Lexus, Cecil und Fuego Negro beigetragen.

Mit dem Reiten hat das Springsporttalent aus Castrop-Rauxel schon sehr früh begonnen. „Zu meinem fünften Geburtstag habe ich meine erste Longenstunde geschenkt bekommen“, erzählt Amelie, die kurz danach ihr erstes Pony namens Jolly Jumper bekam. Später kam die Ponystute Amelie hinzu, mit der sie den Namen und die ersten wichtigen Erfolge teilte, darunter die Teilnahme an den Warendorfer Bundeschampionaten und den ersten M-Sieg.

„Die Verleihung des Goldenen Abzeichens war ein sehr besonderer und auch etwas aufregender Moment für mich, den viele meiner Freunde und Bekannten mit mir geteilt haben. Klaus Reinacher, der mir das Abzeichen überreicht hat, unterstützt mich schon seit meiner Juniorenzeit als Trainer, ebenso wie Dirk Stoltefuß“, dankte Amelie Koppenberg ihren Begleitern.

Als zukünftiges Ziel hat die Springreiterin, die ihre Finalteilnahme am U25-Springpokal beim Aachener CHIO zu ihren wichtigsten Erfolgen zählt, einen Start bei der Deutschen Meisterschaft im Lager der Senioren auf die sportliche To-do-Liste gesetzt.

Foto: Amelie Koppenberg auf Baumann's Diary und Landestrainer Klaus Reinacher

Amelie Koppenberg hat das Goldene Reitabzeichen erhalten

Am Ostermontag hat der westfälische Landestrainer Klaus Reinacher das Goldene Reitabzeichen an Amelie Koppenberg überreicht