Goldenes Reitabzeichen für Alina Sparwel

Südlohn-Oeding (PV). In ihrer sportlichen Heimat beim Reit- und Fahrverein Südlohn-Oeding wurde Alina Sparwel beim Juni-Turnier 2022 mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet. Überreicht hat es der westfälische Landestrainer Klaus Reinacher, der das Springsporttalent aus dem Westmünsterland schon seit ihrer Ponyzeit trainiert und begleitet.

Mit dem Pferdesport begonnen hatte Alina Sparwel im Sattel der Familien-Haflingerstute Ninja – eine echte Allrounderin, die Alina das ABC im Sattel beibrachte und sich auch für das Springen in den Vereinsreitstunden begeistern ließ. Reitlehrer Hubert Terworte übernahm die reiterliche Förderung und erkannte schnell das sportliche Talent. Er war es auch, der Alina für den Vierkampf begeisterte. Als Mitglied des Westfalenteams hatte sie 2016 Gold beim Bundes-Nachwuchsvierkampf gewonnen.

Mit Reitpony Cookie nahm kurz darauf die sportliche Karriere im Springsattel richtig Fahrt auf. Die beiden waren drei Jahre lang gemeinsam im Ponysport erfolgreich und wurden beispielsweise beim Preis der Besten zweimal Vierte. Ende 2016 schließlich fanden Alina und ihre Erfolgsstute Ma Petite zueinander und wuchsen zu einem echten Dreamteam zusammen. Landestrainer Klaus Reinacher sagt über die beiden: „Alina liebt ihre Stute wirklich. Sie achtet sehr sorgfältig darauf, dass es ihr gut geht und sie immer locker bleibt. Mappi fühlt sich einfach wohl bei ihr.“ Die 2007 geborene braune Westfalenstute, die durch eine Infektion ein Auge verlor, dankt es ihrer Reiterin und trägt sie von Ehrenrunde zu Ehrenrunde.

Zu ihren wichtigsten Erfolgen zählt Alina Sparwel den Vize-Mannschafts-Europameistertitel 2019 und die Titel als „Hallen-Championesse“ bei den Aachen-Youngstars (Salutfestival). Mit Ma Petite hatte sie diese vielbeachtete Prüfung in ihrem letzten Juniorenjahr gewonnen und mit einem erneuten Sieg im ihrem ersten Junge-Reiter Jahr direkt daran anknüpfen können. Damit hat sich ein wichtiger sportlicher Wunsch bereits erfüllt, denn auf ihre Ziele angesprochen hatte die Südlohnerin im Sommer 2021 einmal vorsichtig formuliert: „Ich möchte erfolgreich bei den Jungen Reitern mitreiten.“

Ihr Herzenspferd Ma Petite war es übrigens auch, mit der Alina Sparwel im Finale der Jungen Reiter bei den Westfälischen Meisterschaften 2021 in Freudenberg ihren zehnten Sieg in der Klasse S feiern durfte. Damit waren die Voraussetzungen für das Goldene Reitabzeichen erfüllt, das die Abiturientin nun im Alter von nur 19 Jahren feierlich vor heimischer Kulisse beim Reit- und Fahrverein Südlohn-Oeding entgegennehmen durfte.

 

 

Goldenes Reitabzeichen für Alina Sparwel