Goldenes Longierabzeichen für Kerstin Bock

Rainer Hilbt übergab die Auszeichnung in Münster-Handorf.

Münster (PV). Mit dem Goldenen Longierabzeichen wurde jetzt Kerstin Bock vom RV Handorf-Sudmühle ausgezeichnet. Rainer Hilbt (Sprecher Disziplinbeirat Voltigieren beim Pferdesportverband Westfalen) übergab das Abzeichen während der Westfälischen Meisterschaften im Voltigieren am letzten August-Wochenende in Münster-Handorf. In seiner Laudatio würdigte er nicht nur die zahlreichen Erfolge von Kerstin Bock, sondern schilderte auch deren Lebensweg. Die begeistere Pferdefrau hatte schon im Alter von fünf Jahren in Metelen mit dem Voltigieren begonnen. Später ritt und voltigierte sie auf Turnieren und begann im Alter von 18 Jahren damit, selbst zu longieren und Voltigierer vorzustellen. Kerstin Bock ist bekannt dafür, ein Händchen für schwierige Pferde zu haben. Ob Rasputin, Wizzard oder Adrenalin: Kerstin Bock bekam sie alle in den Griff. „Ich habe schon all deine Pferde selbst longiert und sie waren alle sehr fein auf die Hilfengebung abgestimmt“, lobte Rainer Hilbt. Schonend eingesetzt, waren Kerstins Pferde auch im hohen Alter noch fit und gesund. Ihr Rasputin ging selbst mit 24 Jahren noch bei den Deutschen Meisterschaften.

Um das Goldene Voltigierabzeichen zu erhalten, muss man zehnmal die Pferdenote von mindestens 7,5 in Prüfungen der Klasse S bekommen haben. Das erreiche Kerstin Bock mit ihren eigenen Pferden Rasputin, Wizzard und Adrenalin, aber auch mit fremden Pferden wie Ducan S. Neben vielen Medaillen auf Landesmeisterschaften und internationalen Turnieren gewann Kerstin Bock z.B. 2012 die Bronzemedaille bei der DJM mit dem Juniorteam HH Wendorf mit Rasputin. 2013 gab es die Silbermedaille bei der DM mit Kristina Boe und Rasputin sowie die Silbermedaille im Doppel (Kristina Boe und Malte Möller mit Rasputin). 2015 freute sich Kerstin Bock über die Bronzemedaille bei der Doppel DM mit Wizzard.

„Du bist eine echte Pferdefrau mit ganz viel Gefühl und Liebe für die Pferde“, beendete Rainer Hilbt die Laudation und bedankte sich für ihren jahrelangen Einsatz für die Pferde und den westfälischen Voltigiersport.