Goldenes Fahrabzeichen für Michael Bügener

Der erfolgreiche Fahrsportler erhielt die besondere Auszeichnung beim 25-jährigen Vereinsjubiläum des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Epe.

Gronau-Epe (PV).  Michael Bügener hat das Goldene Fahrabzeichen erhalten. Der Sportler aus dem Westmünsterland ist seit vielen Jahren im Pony-Fahrsport unterwegs und hat etliche nationale und internationale Siege und Platzierungen gefeiert. Zu den herausragendsten Erfolgen des 33-Jährigen gehören der Einzel- und Mannschaftsweltmeistertitel aus dem Jahr 2017 sowie die Goldmedaillen bei der Deutschen Meisterschaft 2015 und bei den NRW-Fahrmeisterschaften 2015 und 2018.

Der gelernte Hufschmied ist in Gronau zuhause. Seine sportliche Heimat fand er zunächst im RFV Emsdetten. Heute hält er die Leinen für den RZFV Epe in den Händen. Dessen Show-Abend anlässlich des 25. Vereinsgeburtstages bot den perfekten Rahmen für die feierliche Überreichung des Goldenen Fahrabzeichens. Michael Bügener nahm es aus den Händen von David Rammes vom Vorstand des Pferdesportverbandes Westfalen entgegen.

„Fahrsport ist Mannschaftssport“, unterstrich Laudator und Vereinsvorsitzender Hermann-Josef Terfort und bezog alle Mitglieder des Fahrsportteams um Michael Bügener in seine Würdigung ein. „Du hast ein starkes Team hinter dir, das dich unterstützt und dir den Rücken freihält und du hast Ponys vor der Kutsche, die großes Vertrauen zu dir haben.“

Michael Bügener ist mit Pferden groß geworden und hat seine Liebe zum Fahrsport von seinem Großvater übernommen. Sein erster vierbeiniger Partner war ein Shetlandpony namens Schecki, das er im Alter von nur sechs Jahren bekommen hatte. Zu Schecki gesellte sich Shetty-Dame Sissi. Die beiden Ponys bildeten den Zweispänner, mit dem Michael Bügener seine ersten Turniererfahrungen sammelte.  Zu seinen Trainern gehörte Gisbert Lutzke, bei dem er sein erstes Fahrabzeichen absolvierte, sowie Tobias Bücker, Lars Heidotting und Jan de Boer, die ihn bis zur Klasse S förderten.

Besonders bekannt geworden ist Michael Bügener mit seinem Pony-Vierspänner aus Welsh A-Ponys. Damit gewann er auch seinen Weltmeistertitel im Jahr 2017. Fast ausnahmslos angespannt war dabei das Welsh A-Pony Howell, der zu jeder bisher errungenen Medaille seinen Teil beigetragen hat.

In der Gegenwart ist Michael Bügener zweispännig unterwegs. Für die nahe Zukunft hat er sich die Nominierung für die Weltmeisterschaft 2023 in den Niederlanden als sportliches Ziel gesetzt.

Goldenes Fahrabzeichen für Michael Bügener

Am 2. Oktober 2022 hat Michael Bügener aus Gronau sein Goldenes Fahrabzeichen erhalten. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des 25-jähringen Jubiläums des RZFV Epe.