Goldenes Abzeichen für Sandra Schäfer

Für herausragende Erfolge im Pony-Fahrsport wurde Sandra Schäfer mit dem Goldenen Fahrabzeichen geehrt.

Münster (PV). Für Sandra Schäfer begann das neue Jahr mit einem ganz besonderen Moment. Beim AGRAVIS-Cup in der Halle Münsterland durfte die Fahrsportlerin aus Münster ihr Goldenes Fahrabzeichen für herausragende Erfolge mit ihrem Pony-Einspänner entgegennehmen. Überreicht wurde es ihr von dem westfälischen Fahrsportexperten Karl-Heinz Wiemer, der das Gespannfahren seit Jahrzehnten als Richter, Parcourschef, Ausbilder. Prüfer und Funktionär begleitet.

„Mein erstes Pony habe ich zu meinem zehnten Geburtstag von meinem Großvater bekommen“, blickt die heute 36-jähringe auf ihren Einstieg in den Pferdesport zurück. „Damals war ich erst mal nur im Sattel unterwegs. Erfahrungen auf dem Kutschbock habe ich später mit Shettys sammeln dürfen. Mit dem Schimmelwallach Dancer habe ich dann 2006 dank der Motivation und Unterstützung durch Franz-Josef Melchers aus Nordwalde den Einstieg in den turnierorientieren Fahrsport gefunden.“

Heute nennt die Sozialversicherungsfachangestellte aus Münster sechs Ponys ihr Eigen. Vier davon stehen im Training und genießen ihr Ponyleben gemeinsam mit zwei heranwachsenden Jungponys. Sie tummeln sich täglich auf den Weiden des Hofes nahe Münster-Handorf, auf dem Sandra Schäfer und ihr Freund leben. Zum Training fährt sie häufig zum RV St. Martin nach Greven-Bockholt.

Ihr beiden Erfolgsponys Carino S und Nemo von Bergen hat Sandra Schäfer im Alter von drei bzw. vier Jahren übernommen. Nur ein Jahr später beginnt die Erfolgsgeschichte mit der Siegerschärpe, die Carino S beim Bundeschampionat der Fahrponys in Moritzburg gewann. In den Folgejahren sollten sich etliche Goldmedaillen und Siegerschärpen dazu gesellen. Viermal siegte Sandra Schäfer bei Westfälischen Meisterschaften. 2016 sicherte sie sich den Titel bei den NRW-Fahrmeisterschaften, bei denen sie überdies dreimal Silber und einmal Bronze gewann. Im nationalen Jugendsport war der Titelgewinn bei der DJM 2011 ein echter Meilenstein, den Sandra Schäfer neun Jahre später in der altersoffenen Klasse mit dem Titelgewinn 2020 wiederholen konnte. 2016 und 208 hatte sie jeweils den Bronzeplatz auf dem DM-Meisterpodium einnehmen dürfen. Auf internationaler Ebene setzten sich die Erfolge fort und bereits dreimal – in den Jahren 2017, 2019 und 2021 - durfte Sandra Schäfer die deutschen Farben bei einer Weltmeisterschaft vertreten. In den Bundeskader wurde sie erstmals im Jahr 2014 berufen. Aktuell gehört sie dem Championatskader an und ist damit ihrem großen sportlichen Ziel, einmal eine Medaille bei einem internationalen Championat zu gewinnen, auf den Fersen.

„Fahrsport ist Teamsache“, unterstreicht die Münsterländerin die vielleicht wichtigste Voraussetzung für den Erfolg. „Ich bin unendlich dankbar, dass Sabine und Patrick Balzer seit vielen Jahren an meiner Seite sind. Sie sind mit so viel Motivation und Herzblut dabei – jeder Erfolg ist ein gemeinsamer Sieg unseres gesamtes Teams. Nicht minder wertvoll ist die Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde sowie meiner Trainer, die alle auf eine eigene Weise dazu beigetragen haben, dass ich das Goldene Fahrabzeichen entgegennehmen durfte“.

Sandra Schäfer hat das Goldene Fahrabzeichen erhalten

Für herausragende Erfolge mit ihrem Pony-Einspänner hat Sandra Schäfer das Goldene Fahrabzeichen erhalten.