Gold für Sina Brügger

Die talentierte Reiterin gewinnt den Liselott-Rheinberger-Nachwuchsförderpreis

Verden (PV). Beim bundesweiten Nachwuchschampionat Dressur hat Sina Brügger vom RV „St. Hubertus“ Ascheberg den Titel und die Siegerschärpe gewonnen. Großes Lob erhielt die talentierte Reiterin für ihr präzises und überlegtes Reiten. „Du überlässt nichts dem Zufall. Jede Hilfe hat ein genaues Zeitfenster und das hältst du konsequent ein“, unterstrich Reinhard Richenhagen, der die Kommentierung der Finalritte übernommen hatte.

Mit ihrer eigenen Stute Freixenet zeigte die 14-Jährige im Finale mit Pferdewechsel die beste Runde. 8,8 erhielten die beiden für ihre starke Leistung in der Dressurreiterprüfung der Klasse L. Eine 7,8 gab es für die Aufgabe mit dem ersten Fremdpferd, Dark Sugar von Lennea Höfler.Für den abschließenden Ritt im Sattel von Skyline, der Stute von Mit-Finalistin Lilly Marie Heins, zückten die Richter schließlich eine 8,5. Das ergab mit 25,1 die höchste Finalnotensumme und bedeute den Sieg für Sina Brügger. Die Silbermedaille gewann Lennea Höfler, Bronze ging an Lilly Marie Heins.

Dem Finale mit Pferdewechsel waren am Freitag und Samstag je eine Dressurreiterprüfung Klasse L vorausgegangen. Sie waren gleichzeitig Qualifikationsprüfungen für das Finale der besten drei Paare. In den Qualifikationen hatte Sina Brügger in der ersten Prüfung Platz vier belegt, in der zweiten Wertung wurde sie Sechste.