Gesundheitssport meets Para-Dressur

Die jährliche Fortbildung für Ausbilder im Gesundheitssport widmet sich in diesem Jahr der Para-Dressur.

 

Münster (PV). In jedem November findet an der Westfälischen Reit- und Fahrschule eine Fortbildung zum „Reiten als Gesundheitssport“ statt. In diesem Jahr blickt das Seminar am 11. November einmal über den Tellerrand und widmet sich der Para-Dressur. Für einen lebendigen und praxisnahen Blick sorgt dabei Para-Dressurreiterin Gianna Regenbrecht, die selbst international erfolgreiche Athletin ist. Eingebunden ist außerdem Jörg Jacobs, Pferdewirtschaftsmeister und Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule.

"Es geht darum, was geht!" (Gianna Regenbrecht)

Das Aufgeben trotz schwieriger Bedingungen keine Option ist, wie  Barrierefreiheit geht und welche Hilfsmitteln es gibt, um trotz Handicap auf ein Pferd zu steigen. Schließlich geht es auch um die Auswahl der Reiterinnen und Reiter und ihrer vierbeinigen Partner. 

Bei einer praktischen Demonstration werden die Zusammenhänge sichtbar und es wird deutlich, dass Angebote für Para-Sportler sich vielfach gut in den Vereins- und Reitschulalltag integrieren lassen. Dabei wird auch spürbar, was Reiterinnen und Reiter ohne Handicap von Para-Sportlern lernen können.

Die Fortbildung richtet sich primär an Ausbilder und Ausbilderinnen im Gesundheitssport mit Pferd. Interessierte Trainerinnen und Trainer ohne diese Zusatzqualifikation sind ebenfalls willkommen.

Zur Ausschreibung mit der Anmeldemöglichkeit

Gesundheitssport mit Pferd

Die jährliche Fortbildung im Gesundheitssport mit Pferd widmet sich im November 2023 der Para-Dressur