Gelungene Vereinsmanagement-Themenwoche

Online-Workshop zum Ehrenamtskoordinator begeisterte die Teilnehmer.

Münster (PV). Seit einigen Jahren bietet der Pferdesportverband Westfalen jährlich eine Fortbildung zum Ehrenamtskoordinator und ein Vereinsforum an – jeweils als Präsenz-Tagesveranstaltung. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies in diesem Jahr zwar nicht möglich, doch der Verband machte aus der Not eine Tugend. Er hatte kurzfristig eine „Vereinsmanagement-Themenwoche“ angeboten, die online stattfand. Inhalte dabei waren „Wie gestaltet man Online-Sitzungen?“, ein Update zu Vereinsrecht und Steuern sowie der Punkt „Mitgliederkommunikation“ Den krönenden Abschluss bildete der in zwei Online-Veranstaltungen aufgeteilte Lehrgang zum Ehrenamtskoordinator.

Hierbei leitete Holger Schmidt als Referent durch neue Wege zur Helferkoordination im Verein. Die Seminarteilnehmer lernten daheim vor ihrem PC geeignetes Werkzeug für die Rolle eines Ehrenamtskoordinators kennen. Online erfuhren sie die Grundlagen für ein strukturiertes Mitarbeitermanagement, das sich individuell auf den eigenen Verein anwenden lässt.

Bei der Abschlussrunde zeigten sich die Teilnehmer durchweg begeistert vom Workshop. „Ich werde dem restlichen Vorstand die Ergebnisse und die neuen Denkanstöße schnellstens präsentieren, damit wir sie möglichst bald ausprobieren und umsetzen können“, so eine Teilnehmerin.