Future Champions: Westfalens Dressurreiterinnen waren top

Siege für Lucie-Anouk und Lana-Pinou Baumgürtel, Shona Benner, Anna Middelberg und Lotta Plaas.

Hagen a.T.W. (PV). Eindrucksvoll hat sich der deutsche Dressurnachwuchs beim internationalen Nachwuchsturnier Future Champions auf dem Hof Kasselmann am Teutoburger Wald präsentiert – ganz vorne dabei waren vor allem auch die Dressurreiterinnen aus Westfalen.

Bei den Junioren sicherte sich das deutsche U18-Team um Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen den Mannschaftssieg im Nationenpreis mit vier Punkten Vorsprung. Mit im Team: die Westfälin Lucie-Anouk Baumgürtel (RV Appelhülsen) und Hugo FH. Beide hatten bereits den Preis der Besten in diesem Jahr gewonnen und stellten auch in Hagen ihre Form unter Beweis. 74.242 Prozent bedeuteten Rang drei in der Einzelwertung.

Im CDI-J Freestyle der Junioren bestätigten Shona Benner (RV Billerbeck) und Brisbane am Sonntag ihre Top-Form der Vortage (insgesamt drei Siege) und holten sich mit 77,209 Prozent den Sieg im internationalen Classement.  Einen Dressurplatz weiter tanzten die Jungen Reiter zu ihrer Kürmusik. Hier sicherte sich Anna Middelberg (ZRFV Lienen) auf Blickfang HC – wie schon zuvor in der Einzelwertung – die goldene Schleife mit 77,592 Prozent. In der Altersgruppe U14 gewann Lotta Plaas (RFV Warendorf) mit Balsamico bei den Individuals Children mit 76,338 Prozent und wurde in der Team Wertung Zweite. Bei der Individual Pony CDIP-Prüfung siegte Lana-Pinou Baumgürtel (RV Appelhülsen) mit Zinq Nasdaq FH (75,315 Prozent).

 

Shona Benner vom RV Billerbeck siegte bei den Futue Champions in Hagen.   (Archivfoto: Susanne Müller)