Fritz-Sümmermann-Plakette für Marlis Göken

Die hohe Auszeichnung würdigt die umfassenden Verdienste in der Talentförderung

Münster (PV). Mehr als 30 Jahre hat Marlis Göken sich als Trainerin im Landesstützpunkt Dressur intensiv um die Nachwuchsförderung im Pferdesportverband Westfalen gekümmert. Zum Ende des Sommers möchte sie diese Tätigkeit beenden. Zahllose Talente hat die engagierte Ausbilderin auf ihrem Weg begleitet: im Trainingsalltag, bei Sichtungen und Meisterschaften und gleichermaßen bei der persönlichen Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten, zuverlässigen und fairen Sportlerpersönlichkeit.

Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung hat Rudolph Herzog von Croÿ, Präsident des Pferdesportverbandes Westfalen, Marlis Göken während der Westfälischen Jugendmeisterschaft mit der Fritz-Sümmermann-Plakette ausgezeichnet. Diese Ehrung wird nur selten und nur für besondere Verdienste in der Ausbildung vergeben. Sie erinnert an den ehemaligen Vorsitzenden des damaligen „Provinzial-Verbandes westfälischer Reit- und Fahrvereine“. Zu dessen Zeit hatte die Ausbildung von Reitern und Pferden eine besondere Förderung erfahren.

Eine gelungene Überraschung und ein emotionaler Moment

Es sollte eine Überraschung für die beliebte Stützpunkttrainerin werden und das war eindeutig geglückt. Bis zu dem Moment, in dem der Moderator sie persönlich ansprach, ahnte Marlis Göken nicht, was gleich geschehen sollte. Während der Ehrungszeremonie der Westfälischen Nachwuchs-Championate, in die sie eingebunden war, hatten unbemerkt Schülerinnen und Schüler, Freunde und Familie sowie Verbandsvertreter auf dem Platz Aufstellung genommen.  Unter ihnen war Helen Langehanenberg, die Marlis Göken vor vielen Jahren samt Pony Flummi unter ihre Fittiche genommen hatte. Sie war eigens für die Ehrung nach Münster gekommen.

„Ich kann dir eigentlich nur Danke sagen“, formulierte die erfolgreiche Dressursportlerin, die bereits Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften errungen hat. „Es war eine fantastische Zeit - und sie endet noch nicht. Du bist eine Person, die motiviert und die aufbaut. Es ist Sport und da gibt es Höhen und Tiefen und du hast ein Talent, einen gerade auch aus diesen Tiefen wieder herauszuholen. Es war mir immer eine große Freude bei dir zu reiten und ich sage Danke für das, was du aus mir gemacht hast.“

Unter großem Applaus nahm Marlis Göken die Fritz-Sümmermann-Plakette aus den Händen des Präsidenten Rudolph Herzog von Croÿ entgegen, der herzlich gratulierte.

Noch lange nach dem Verlassen des Turnierplatzes durch ein Spalier ihrer Schülerinnen und Schüler, die allesamt eine Rose überreichten, folgten für Marlis Göken und die Gästeviele emotionale Momente der Wertschätzung, bei der auch das eine oder andere Tränchen der Dankbarkeit kullerte.

Bei der Ehrung ist ein kleines Video entstanden, das auf YouTube angesehen werden kann.

Zum Video

 

 

 

 

 

 

Ausgezeichnet: Marlis Göken

Marlis Göken hat die Fritz-Sümmermann-Plakette für hervorragende Verdienste in der Ausbildung erhalten.