Friederike Willmers ist Deutsche Amateur-Championesse

Bronzemedaille bei der DAM geht an Maren Stute.

Münster-Handorf (PV). Eine Münsteranerin gewann in Münster-Handorf das Deutsche Amateur-Championat 2021 im Springen:  Am Westfälischen Pferdezentrum sicherte sich Friederike Willmers vom St. Hubertus Wolbeck mit Quarzit den Sieg. Erst zum zweiten Mal wurde der Deutsche Amateur-Champion im Springen ermittelt. Drei Wertungsprüfungen mussten die Teilnehmer absolvieren. In der Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde wurden die Karten noch einmal neu gemischt. In umgekehrter Reihenfolge gingen die Paare an den Start. Als drittletztes Starterpaar ging für den Pferdesportverband Westfalen Friederike Willmers mit Quarzit an den Start. Sie behielt in beiden Umläufen die Nerven und sicherte sich mit zwei strafpunktfreien Runden den zweiten Platz in der laufenden Prüfung. Der bis dahin Führenden Sandra Wilharms sowie Klaus Winkler, der auf Silberkurs unterwegs war, unterliefen jeweils acht Strafpunkte. Das bedeutete den klaren Sieg im Championat für die Apothekerin Friederike Willmers und ihren Holsteiner. Der Wallach war als einziges Pferd in allen vier Runden strafpunktfrei geblieben. „Mein Pferd ist einfach toll!“, schwärmte die überglückliche Münsteranerin. „Er will nie einen Fehler machen, wenn doch mal etwas passiert, dann geht das allein auf meine Kappe, aber eigentlich rettet er immer alles. Ich freue mich wahnsinnig! Hier in Münster-Handorf hatten wir einfach top Bedingungen. Und ein Sieg in der Heimat ist natürlich immer etwas ganz besonders“, so die Amateur-Championesse der Springreiter.

Ebenfalls wurde in Münster-Handorf die Deutsche Meisterschaft der Amatuerspringreiter ausgetragen. Die letzte Wertungsprüfung wurde in einer Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde ausgetragen. Die besten 30 Starterpaare der ersten beiden Wertungen gingen am Finaltag hier an den Start. Und auch bei dieser Meisterschaft gab es eine Medaille für Westfalen. Mit Platz fünf in der ersten Wertung und jeweils Platz acht in den folgenden Prüfungen sicherte sich Maren Stute vom Reitverein Delbrück die Bronzemedaille. Die für Westfalen startende Personalreferentin saß im Sattel der Oldenburger Stute Letizia.

Westfalen gewinnt Länderwertung  
Erstmalig wurde in diesem Jahr auch der erfolgreichste Landesverband geehrt. Dies sollte den Zusammenhalt der Reiter aus den verschiedenen Disziplinen stärken. Der jeweils beste Reiter eines Landesverbandes aus den beiden DAC und DAM ging in diese Wertung ein, wobei es ein Streichergebnis gab. Die drei ersten Plätze hoben sich deutlich von den weiteren Landesverbänden ab. Mit zwei Siegen und einem dritten Platz war Westfalen der erfolgreichste Landesverband. Auf den Silberrang kam der LV Weser-Ems mit einem Sieg, einem zweiten sowie einem vierten Platz. Knapp dahinter rangierte der LV Hessen mit einem zweiten und zwei Drittplatzierten.

Zum zweiten Mal in Folge war das Westfälische Pferdestammbuch in Münster-Handorf Gastgeber der DAM. Der Veranstalter zog ein positives Fazit: „Wir freuen uns, dass wir schon das zweite Jahr in Folge Gastgeber der DAM sein durften. Wir haben drei Tage mit tollem Pferdesport erleben können. Die Stimmung unter den Amateurreitern war durchweg gut. Auch die Einbettung unserer Fohlen-Auktion in die Veranstaltung hat sich als sehr gelungen erwiesen“, resümierte Turnierleiter und Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuchs, Carsten Rotermund.

 

Friederike Willmers vom St. Hubertus Wolbeck ist Deutsche Amateur-Championesse der Springreiter.

Bild: Equitaris / Tanja Becker