Franz-Josef Dahlmann ist gestorben

Fröndenberg (PV). Der Pferdesportverband Westfalen trauert um Franz-Josef Dahlmann aus Fröndenberg.  Er ist am 23. März 2021 im Alter von 78 Jahren verstorben.


Franz-Josef Dahlmann liebte besonders den Dressursport. Als aktiver Reiter war er viele Jahre höchst erfolgreich unterwegs. Bereits 1981 wurde ihn anlässlich des Januarturniers in der Halle Münsterland das Goldene Reitabzeichen verliehen. 1982 gewann er seinen ersten Grand-Prix in Paderborn. Er erlangte  mehrfach den Titel des Westfälischen Meisters in der Dressur, feierte internationale Erfolge und vertrat Deutschland in der Dressur-Nationalmannschaft. Sein bestes Erfolgspferd während dieser Zeit war der Wallach „Achilles".


Im Pferdesportverband Westfalen, der damals noch als „Provinzial-Verband westfälischer Reit- und Fahrvereine“ bekannt war, prägte Franz-Josef Dahlmann die Entwicklung der verbandlichen Talentförderung in der Dressur maßgeblich mit. Er gehörte zu den Gründervätern des Landesleistungsstützpunkt-Systems in Westfalen. Mehr als zwanzig Jahre leitete der Inhaber der Trainer A-Lizenz den Dressur-Stützpunkt in seinem heimischen Regierungsbezirk Arnsberg. Dabei war er als Trainer am Rande des Vierecks ebenso erfolgreich, wie er es als Sportler auf dem Viereck selbst war. Ob auf einer Deutschen Jugendmeisterschaft oder auf einem anderen Dressurturnier: stets fand man ihn inmitten seiner Schülerinnen und Schüler, die er bei allen wichtigen Turnieren konsequent begleitete und unterstützte.


Franz-Josef Dahlmann war eine prägende Persönlichkeit für den westfälischen Nachwuchs-Dressursport, dessen Entwicklung er nachhaltig mitgestaltet hat.