Fortschritt durch Feedback: FN LevelUp kommt

Raus aus dem Krisenmodus – rein ins Internet.

Warendorf (fn-press). Kein Training, kein Unterricht, kein Richterurteil – Deutschlands Pferdesport war wochenlang durch die Coronavirus-Pandemie lahmgelegt. Jetzt geht es endlich wieder los! Passend dafür haben drei Größen der Szene – ClipMyHorse.TV, Black Horse One in Kooperation mit SAP und die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) – ihr geballtes Know-how gebündelt und eine neue Plattform zur Trainingsüberprüfung geschaffen: FN LevelUp.

„Online“ heißt das Zauberwort, das Pferdesportlern neue Chancen eröffnet. Einfach Trainingsvideo auf www.fn-levelup.de hochladen und von einem qualifizierten Richter oder Ausbilder bewerten beziehungsweise kommentieren lassen. „Bei FN LevelUp geht es in erster Linie darum, den eigenen Ausbildungs- und Leistungsstand kennenzulernen. Es dient der Trainingsüberprüfung, der Vorbereitung auf ein Turnier und der Weiterentwicklung“, sagt FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach und betont. „Die klassische Reitausbildung durch den Trainer vor Ort und der ‚richtige‘ Turniersport werden für die FN immer oberste Priorität haben. Ein noch so gutes Online-Angebot kann beides nicht ersetzen, es ist allerdings eine wunderbare Ergänzung.“ Dafür, dass die eingeschickten Videos entsprechend den Richtlinien für Reiten und Fahren bewertet werden, sorgt ein Pool an bewährten Richtern und Ausbildern, der immer weiter ausgebaut wird.

 „Die Digitalisierung in unserer Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran. Die Coronavirus-Pandemie hat diese noch beschleunigt. Die Zeit ist reif, Neues zu wagen“, sieht Soenke Lauterbach der Eröffnung von FN LevelUp mit Optimismus entgegen. Online-Turniere mit Leistungsvergleich und Rangierung, wie sie verschiedentlich am Markt gibt, sieht der FN-Generalsekretär allerdings kritisch. „Diese entsprechen derzeit nicht unseren Vorstellungen bezüglich Tierwohl und Chancengleichheit.“

Mehr dazu: www.fn-levelup.de