Fit in den Sattel

Neue Leitungen für den PV-Reiterfitnesskurs

Fitness für Reiterinnen und Reiter steht hoch im Kurs. Damit sich das Training leicht in den Alltag integrieren lässt, hat der Pferdesportverband Westfalen ein spezielles Fitnessprogramm entwickelt. Interessierte Personen mit Vorkenntnissen in der Trainingslehre und im Athletiktraining (beispielsweise Sportler:innen, Voltigiertrainer:innen oder Übungsleiter:innen Prävention), können sich im Rahmen einer Tagesfortbildung für die Leitung des Kurses qualifizieren.

Buldern (PV). Am Samstag, 19. März 2022 fand die erste Fortbildung für Leitungen des neuen „Fitnesskurses für Reiter*innen“ statt. Elf Teilnehmerinnen lernten die acht Kurseinheiten in Theorie und Praxis auf der Anlage des Reitvereins Buldern kennen.

Nach einem Exkurs zu den motorischen Hauptbeanspruchungsformen ging es in die Praxis. Unter freiem Himmel machten die Teilnehmerinnen Bekanntschaft mit den Elementen Faszien Flow, Koordinationszirkel und Sprint-ABC. „Wir wollen den Kurs auf jeden Fall im Frühjahr durchführen und alle sind schon ganz heiß darauf!“ freute sich Teilnehmerin Luisa Schulze Eliab über das Angebot und das Handbuch zum Kurs, in dem alle Elemente ausführlich beschrieben sind.

Wer Interesse hat, sich selbst als Kursleitung fortzubilden, kann sich für den zweiten Termin am 21. Mai in Fröndenberg registrieren. 

Zur Anmeldung

Vereine, die den PV-Fitnesskurs für Reiter*innen auf ihrer Pferdesportanlage durchführen möchten, können sich sich gern beim Pferdesportverband Westfalen melden, der dann nach Möglichkeit eine Kursleitung vermittelt.

Kontakt: Judith Schleicher, 02 51-3 28 09 64

PV-Fitnesskurs für Reiterinnen und Reiter

Eigens für Reiterinnen und Reiter hat der Pferdesportverband Westfalen einen Fitneskurs entwickelt, der sich unkompliziert auf jeder Reitanlage durchführen lässt.