EM Springen: Philipp Schulze Topphoff wird U21-Europameister

Springreiter vom RV Roxel behält die Nerven und gewinnt mit Concordess Gold.

Zuidwolde (PV). Nerven wie Drahtseile hat Philipp Schulze-Topphoff bei der Nachwuchs-Europameisterschaft bewiesen. Mit Concordess DB NRW blieb der Reiter vom RV Roxel während des gesamten Championats fehlerfrei und wurde am Ende U21-Europameister. Zuvor hatte er bereits mit dem deutschen Team Mannschaftsbronze gewonnen. 

Höchstens einen Zeitfehler hätten sich Philipp Schulze Topphoff  und Concordess DB NRW vor dem letzten Umlauf in der Einzelwertung der U21-Europameisterschaft erlauben können. Bei einem Hindernisfehler wäre der Titel für sie weg gewesen. Sie gingen als letztes Paar in den Parcours, hielten dem Druck stand, blieben in der Zeit und fehlerfrei - das bedeutete die Goldmedaille. Tatsächlich waren der Westfale und sein Pferd sogar das einzige Paar, das während der gesamten Europameisterschaft komplett ohne Hindernis- und Zeitfehler geblieben war.

Bereits 2018 waren die beiden bei der Europameisterschaft dabei gewesen und hatten Mannschaftsgold gewonnen (Platz 16 in der Einzelwertung). „In Fontainebleau hat man sicherlich gemerkt, dass uns beiden noch etwas Erfahrung gefehlt hat. Wir haben in diesem Jahr viel Erfahrung sammeln können, Peter Teeuwen hat uns die Chancen gegeben, über Nachwuchsplätze bei großen Turnieren zu starten und das hat sich ausgezahlt", bedankte sich der neue Europameister. Für Philipp geht es bereits in der kommenden Woche auf einem der größten Turnierplätze der Welt weiter: Er startet im Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport beim CHIO Aachen.