Einfach nur gut: Das Reiten im Gelände

Spannende Themen bei der Westfälischen Ausbildertagung.

Münster (PV). Einen umfassenden und sehr informativen Überblick über die Neuerungen der APO 2020 - hier vor allem über die neuen Pferdeführerscheine - und über das Reiten im Gelände bescherte die 13. Westfälische Ausbildertagung. Sie fand am letzten Samstag im September an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf statt und zog viele Profi- und Amateurtrainer aus ganz Westfalen an.

Über die neuen Inhalte der APO informierte FN-Ausbildungsleiter Thies Kaspareit.  Er stellte zum Beispiel die Ergänzungsqualifikationen vor, die im Bereich der Trainerqualifizierung geschaffen wurden. Die neuen Inhalte der Pferdeführerscheine erfuhren die Tagungsteilnehmer direkt in der Praxis an verschiedenen Stationen in der Reithalle. Nach der Mittagspause ging es um das Thema, warum Reiten so viel wie möglich unter freiem Himmel stattfinden sollte.

 Jörg Jacobs, der Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule, diskutierte diesen Gedanken mit dem Veterinärmediziner Dr. Christoph Vente. Er ist Fachtierarzt für Pferde, DOKR-Mannschaftstierarzt Reining und Chiropraktiker für Pferde nach IAVC. Sowohl aus der Sicht des Ausbilders als auch aus der Sicht des Tierarztes erweist sich das Reiten im Gelände als absolut positiv für jedes Pferd. Selbst wenn der Boden mal nicht so optimal sei, lohne es sich, mit dem Pferd draußen zu reiten, da andere Reize als in der Reitbahn auf das Pferd wirken. Es bekomme differenzierte Trainingsimpulse. Seine Balance, die Muskeln und Sehnen würden hervorragend trainiert. Zudem komme jeder Ausritt auch dem Nervenkostüm des Pferdes (und des Reiters!) zugute.

So erfuhren die Tagungsteilnehmer einmal mehr spannende Dinge auf der jährlichen Tagung und nahmen etliche Inspirationen für den Unterricht in ihren Vereinen mit nach Hause. Wie immer gab es auch wieder einen kleinen Infomarkt und die Möglichkeit zu einem Plausch unter Kollegen.  

 

War Thema der 13. Westfälischen Ausbildertagung: das Reiten im Gelände. Foto: Toffi