Ehrungen in Seppenrade

Auszeichnung für drei sehr verdiente Ehrenamtler

Seppenrade (PV). Im Februar 2023 erlebte der Ländliche Zucht-, Reit- und Fahrverein Seppenrade eine Premiere. Unter seinem Dach wurde zum ersten Mal überhaupt in Westfalen die Bronzene Plakette für besondere Verdienste im Pferdesportverein vergeben. Ausgezeichnet wurden – auch das war ein Novum – gleich drei Persönlichkeiten, deren herausragendes Engagement dem Verein zu seiner heutigen modernen Sportanlage verholfen hatte.

Die Geschichte dazu führt zurück in die Zeit kurz nach der Jahrtausendwende. Damals kristallisierte sich heraus, dass der heute gut 300 Mitglieder starke ländliche Pferdesportverein umgesiedelt werden sollte. Welche Organisationsleistung damit verbunden war, darüber könnten Ludger Hellkuhl, Alfred Helmig und Alfons Nienhaus vermutlich ganze Bücher schreiben. Diese drei hatten das Umsiedlungsprojekt maßgeblich in die Hände genommen und es von den ersten Planungsschritten bis zur Einweihung im Jahr 2010 verantwortlich betreut. „Dafür wollten wir einmal sehr herzlich Danke sagen und den enormen Einsatz unserer drei Vereinsmitglieder besonders würdigen. Sie standen immer parat, wussten auf jede Frage zum Bau der Anlage die Antwort und haben unfassbar viel Energie und Herzblut eingebracht“, würdigte Hubert Schürhoff das Engagement des Trios, das „gefühlt“ über einen mehrjährigen Zeitraum zwei bis drei Stunden täglich in die ehrenamtliche Vereinsarbeit investiert habe. Der stellvertretende Vorsitzende des Vereins hatte die Laudatio im Rahmen der Generalversammlung gehalten. „Das war schon eine große und geglückte Überraschung“, schmunzelt das Vorstandsmitglied, denn es war den Organisatoren bestens gelungen, die geplante Würdigung geheim zu halten. 

Ludger Hellkuhl, Alfred Helmig und Alfons Nienhaus haben sich in ihrem LZRFV Seppenrade aber nicht nur im Rahmen des Umsiedlungsprojekts eingebracht. Alle drei blicken auf langjähriges Mitwirken im Vorstand des Vereins zurück und auch dafür sollen die Auszeichnungsurkunden und die Bronzene Vereinsmedaillen stehen.

Der Ländliche Zucht-, Reit- und Fahrverein Seppenrade 2025 e.V. hat sein Zuhause in der Bauerschaft Ondrup nahe Lüdinghausen. Die Mitglieder freuen sich über beste Trainingsbedingungen auf der knapp 35.000 Quadratmeter umfassenden modernen Reitanlage mit zwei großen Dressuraußenplätzen, einen Springplatz, zwei weitläufige Abreiteplätzen und einer Reithalle mit einer Größe von 28 x 70 m.

Externer Link zum Ländl. ZRFV Seppenrade

 

Würdigung beim LZRFV Seppenraden

Drei verdiente Ehrenamtler haben die Bronzene Vereinsplakette des Pferdesportverbandes Westfalen erhalten.