Ehrung für Hermann-Josef Schulze Hobbeling

In Westbevern erfuhr der Fahrsportexperte eine Würdigung für sein herausragendes Engagement im Verein.

Telgte-Westbevern (PV). Der vertraute Rahmen „seines“ Fahrturniers beim RFV „Gustav Rau“ Westbevern war genau der richtige Ort, um dem langjährigen Fahrsportbeauftragen Hermann-Josef Schulze Hobbeling für sein außergewöhnliches Engagement und Wirken im Fahrsport zu danken. Gerechnet hatte der Turnierleiter damit nicht – und sich sehr gewundert, als sein Sohn André ihn kurzerhand davon abhielt, mit der Moderation der Meisterehrung zu beginnen. Als schließlich klar wurde, dass es um ihn gehen sollte, wurde der bescheidene Westfale ganz still.

„Wir möchten dein unglaublich großes Engagement heute ins verdiente Licht rücken“, begann Daniel Stegemann vom Vorstand des Pferdesportverbandes Westfalen seine Laudatio auf das Fahrsport-Urgestein, das sich in seinem Verein schon seit Jahrzehnten für die Entwicklung des Gespannfahrens stark macht.

Die Liebe zu den Pferden hatte der Münsterländer schon in seiner Jugend gefunden und nie verloren. Mit einigen Weggefährten hatte er, beginnend mit dem ersten Fahrabzeichen-Lehrgang, die Bildung der Fahrabteilung in Westbevern auf den Weg gebracht. „Seitdem bist du aus der Ausbildung im Gespannfahren nicht mehr wegzudenken. Seit den späten 80er-Jahren haben ganze Hundertschaften das richtige Sortieren der Leinen und alle wichtigen Grundlagen des Fahrens unter deiner Obhut gelernt. Deine Schützlinge hast du immer sicher und kompetent durch die Prüfungen zu den Fahrabzeichen geführt“, unterstrich Daniel Stegemann die Dimension des Engagements.

Der FN-Fahrlehrer (heute Trainer A) hatte wohl nahezu alle aktiven Fahrsportler aus seinem Verein als Trainer begleitet und darüber hinaus auch etlichen Fahrsportfreunden aus ganz Westfalen die Faszination des Gespannfahrens nahegebracht. „Du hast stets Werbung für den sicheren Sport und den guten respektvollen Umgang mit den Pferden gemacht - auch schon zu den Zeiten, als noch keiner wusste, wie wichtig dieses Erklären einmal werden wird“, heiß es in der Laudatio.

Auch formell hatte der Ausbilder die Bedeutung seiner Disziplin im Blick und dafür geworben, dass die Satzung seines Vereins zugunsten einer Fahrsportabteilung geändert wurde und dass ein entsprechender Beauftragter dem Vorstand angehörte.

Im eingeschworenen Team mit Heinrich Schulte und Laurenz Gausepohl hatte er 1994 den ersten Fahrertag organsiert. In diesem Jahr zählte der ländliche Verein bereits sein 28. Fahrturnier unter der Leitung von Hermann-Josef Schulze Hobbeling. „Man kann schlecht schätzen, wie viele Kilometer du wohl zurückgelegt hast und wie viel Zeit du in diesem guten Vierteljahrhundert in das Gelingen deiner Turniere investiert hast“, unterstrich Daniel Stegemann den unermüdlichen Einsatz des 74-Jährigen. „Dabei hast du stets überlegt, welche Stellschrauben du noch drehen kannst, um dein Fahrturnier, noch besser zu machen.“

Neben der Betreuung des Fahrsports und der Turnierleitung hat Hermann-Josef Schulze Hobbeling seinen Verein in vielen weiteren Bereichen unterstützt, etwa bei Bauprojekten und bei der Organisation weiterer Veranstaltungen. 2019 hatte er sein Vorstandsamt in andere Hände übergeben und sein Verein wählte ihm zum Ehrenmitglied.

Außerhalb seines Vereins hat er etwa die Lehrarbeit im Pferdesportverband Westfalen regelmäßig unterstützt. Zu den ganz besonderen Veranstaltungen, die unter der Obhut von Hermann-Josef Schulze Hobbeling groß geworden sind, gehört die Telgter Kutschenwallfahrt, die in diesem Jahr ihre 33. Auflage erlebte. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt sammeln sich zahlreiche Gespanne auf der Telgter Planwiese und nach einem gemeinsamen Gottesdienst werden die Gespanne vorgestellt und prämiert. Hauptorganisator und Moderator der Traditionsveranstaltung ist auch hier Hermann-Josef Schulze Hobbeling. „Du machst damit die beste Werbung für das Gespannfahren, die wir uns nur wünschen können. Und wo wir schon bei unvergesslichen Momenten sind: In den Herzen der zahlreichen Brautpaare, die du mit dem schönen historischen Landauer am Tag ihres Lebens begleitet hast, hast du eine lebenslange, wunderschöne Erinnerung gepflanzt“, schloss Daniel Stegemann.

Gemeinsam mit David Rammes überreichte er Hermann-Josef Schulze Hobbeling im Beisein seiner Familie und vieler Vereinsmitglieder vor der Kulisse der bevorstehenden Meisterehrung die Silberne Plakette für besonderes Engagement im westfälischen Pferdesportverein. Westfalens Fahrsportler unterstrichen den emotionalen Moment mit langem Applaus und zahlreichen persönlichen Gratulationen.

Silberne Vereinsmedaille für Hermann-Josef Schulze Hobbeling