Dressur: Lucie-Anouk Baumgürtel gewinnt zwölfte Goldmedaille

Reiterin aus Westfalen siegt auf Hugo FH in Einzelwertung bei EM in Spanien

Oliva Nova/Spanien (PV). Ihre zwölfte Goldmedaille bei Nachwuchs-Europameisterschaften hat Lucie-Anouk Baumgürtel in Spanien gewonnen. Mit Hugo FH sicherte sich die Dressurreiterin vom RV Appelhülsen den Meistertitel in der Einzelwertung der Junioren.

„Ich gehe immer entspannt an jede Prüfung heran und versuche, einfach Spaß zu haben. Natürlich kommt es mir ein bisschen zugute, dass ich in meinem jungen Alter schon einige Championate mitreiten durfte, so kann ich mich einfach auf das freuen, was kommt“, sagt Lucie-Anouk Baumgürtel. Sie ist mit 17 Jahren ein „alter“ Hase im deutschen Team, schließlich hat sie unter anderem 2020 bei der Pony-Europameisterschaft drei Goldmedaillen gewonnen und mit Nasdaq FH einen neuen Weltrekord in der Kür aufgestellt.

Für sie und den neunjährigen Wallach Hugo FH ist die Europameisterschaft im spanischen Oliva das erste Championat in der Altersklasse der Junioren. Nach Mannschaftsgold ist nun eine weitere Goldmedaille zu ihrer Sammlung hinzugekommen. 76.529 Prozent lautete die Bewertung der Richter für das Paar aus Nottuln. „Das war einfach tolles, sehr fokussiertes Reiten“, lobte auch Caroline Roost, die gemeinsam mit Hans-Heinrich Meyer zu Strohen das deutsche Team in Spanien betreut.

„Hugo ist im Umgang super brav, macht unheimlich viel Spaß beim Reiten und ich schätze ihn einfach sehr“, sagte die neue Europameisterin über ihren Partner unter dem Sattel. Für die beiden geht es am Sonntag in die abschließende Kür.