Drei EM-Bronzemedaillen für Shona Benner

Lana-Pinou Baumgürtel wird Fünfte in der Kür.

Strzegom/POL (PV). Shona Benner vom RV Billerbeck und Der kleine Sunnyboy WE haben bei der Pony-Europameisterschaft im polnischen Strzegom Bronze in der Einzelwertung und in der abschließenden Kür gewonnen. Die beiden haben damit das beste deutsche Einzelergebnis bei der EM in der Dressur abgeliefert, nachdem sie mit dem deutsche Team bereits am Donnerstag Mannschaftsbronze gewonnen hatten.

79,070 Prozent – so lautete das Ergebnis von Shona Benner und Der kleine Sunnyboy WE in der finalen Kür bei den Pony-Europameisterschaften Dressur in Strzegom. Damit hat sich das Paar aus Billerbeck die Bronzemedaille hinter Liva Addy Guldager Nielsen mit D’Artagnan und Alexander Yde Helgstrand mit Adriano B aus Dänemark gesichert. Helgstrand sahen die Richter mit 82,140 Prozent klar auf Goldkurs. Der Däne hatte bereits in der Teamwertung das beste Ergebnis abgeliefert und auch in der Einzelwertung mit 78,216 Prozent die Goldmedaille gewonnen. Shona Benner und Der kleine Sunnyboy, den die 15-Jährige kurz Sunny ruft, hatten in der Einzelaufgabe 76,297 Prozent erritten – das bedeutete auch hier Bronze.

„Es ist alles so gelaufen, wie wir uns das im Idealfall vorgestellt hatten“, freute sich Shona Benner. Ihr liebster EM-Moment: „In der Kür hat sich Sunny nochmal richtig angestrengt, ich habe gemerkt, wie er für mich mitgekämpft hat. Beim Schlussgruß habe ich mich so sehr darüber gefreut, diesen Moment werde ich wohl nicht vergessen.“ Sie sei dankbar, dass sie bei der Europameisterschaft dabei sein durfte: „Die Kulisse war toll, ich habe viel gelernt, viele Menschen aus anderen Nationen kennengelernt und bin stolz darauf, dass ich ein Teil der EM sein durfte." Lana-Pinou Baumgürtel (RV Appelhülsen), die ebenfalls an der Team-Bronzemedaille beteiligt war, wurde mit ZINQ Massimiliano Achte in der Einzelwertung und Fünfte in der Kür.