Dreamteam Theresa und Duchess

Mit ihrem hübschen Palomino-Pony Duchess hat sich Theresa Jankord für das westfälische 8er-Team qualifiziert.

Als das Palomino-Pony Duchess vor acht Jahren in das Leben von Theresa Jankord galoppierte, änderte sich mit einem Schlag vieles im Leben der Schülerin aus Münster. Zwar reitet Theresa schon solange sie denken kann und bekam bereits mit drei Jahren ein Shetlandpony – es heißt Charly und gehört noch heute zur Familie Jankord – , aber eine Freundschaft, wie die zwischen Theresa und Duchess, die gibt es wohl nur ganz selten.

„Ich bekam sie zu meinem sechsten Geburtstag. Duchess war damals vier, und wir beide haben zusammen all das gelernt, was wir heute können“, sagt Theresa. Sie hat natürlich Glück, dass sie die besten Ratgeber gleich in der eigenen Familie hat. Den ersten Reitunterricht gab es von ihrer Mutter Melanie und ihrem Opa Herbert Jankord. Die beiden und auch ihr Vater begleiteten sie von der Führzügelklasse über Reiterwettbewerbe und E-Dressuren bis zur ersten L-Dressur, die Duchess schon 2017 unter die Hufe nahm. Da die Jankords einen eigenen Pensionspferdestall mit vielen Weiden, einer Reithalle und einem schönen Außenplatz betreiben, stehen Theresa natürlich auch exzellente Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

In drei Jahren von Klasse E auf Klasse L

Kaum sind die Hausaufgaben erledigt, zieht es die 14-jährige Gymnasiastin in den Stall zu Duchess. Ihr Trainingsprogramm ist abwechslungsreich: Dressur, Springen, Gelände – das Pony ist für alles zu haben. Zusätzlich zum Unterricht aus der Familie wird Theresa nun auch von Claudia Rüscher in der Dressur und von Monika Schnepper im Springen trainiert. Und ihre Erfolge können sich sehen lassen. 2018 gewann sie ihre erste L-Dressur, nahm am Westfälischen Nachwuchschampionat in der Ponydressur teil und gehörte zum Team ihres Reitvereins St. Georg Saerbeck bei der Goldenen Schärpe. Beim Bundesnachwuchsvierkampf gewann sie mit ihrer Mannschaft die Goldmedaille und wurde darüber hinaus Zweite in der Einzelwertung. „Und ich habe mich schon 2018 zum ersten Mal für das Westfälische 8er-Team qualifiziert. Das war wirklich toll, da habe ich einen Lehrgang beim Landestrainer Michael Settertobulte und bei Marlis Göken gewonnen“, erzählt Theresa.

 

Kreismeisterin 2019

 

Auch 2019 war ein gutes Jahr für Theresa und ihr Pony. Sie wurde Einzel-Kreismeisterin in der Pony-Dressur. Bei den Westfälischen Meisterschaften in der Ponyvielseitigkeit gab es die Silbermedaille mit der Mannschaft und Platz fünf in der Einzelwertung. Und wieder sorgten Siege und Platzierungen mit Wertnoten im Achterbereich dafür, dass sich Theresa erneut fürs 8er-Team qualifizierte.

2020 wird eine neue Herausforderung für die Reiterin aus Münster bringen. Denn seit kurzem steht Fantastique, Spitzname Fanta,  bei den Jankords im Stall. Theresas erstes Großpferd ist zehn Jahre alt und dressurmäßig schon gut ausgebildet. Mit Fanta möchte Theresa Dressur und Springen reiten. Ihr Ziel ist eine Teilnahme beim K+K-Cup. Aber erstmal müssen Reiterin und Pferd sich jetzt richtig kennenlernen und zu einem Team zusammenwachsen. „Gegenseitiges Vertrauen ist beim Reiten das Allerwichtigste“, findet Theresa. Ihre „alte“ Freundin Duchess sieht sie übrigens trotzdem jeden Tag. Die Ponystute wird nun von ihren beiden jüngeren Schwestern Lena-Sophie (sie gehört auch schon zum 8er-Team!) und Carolin geritten. Ganz klar: ebenso wie Charly gehört Duchess doch längst zur Familie.

Text: S. Müller