Draußen reiten… Geht nicht? Geht doch!

Seminar mit Martin Plewa in Büren.

Büren (PV). Der Traum fast jeden Reiters ist das sichere und entspannte Ausreiten im Gelände. Pferde lieben es und brauchen es. Ein gemeinsames Seminar des Pferdesportverbandes Westfalen und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) am Mittwoch, 19. August, in Büren soll Ausbildern das Rüstzeug an die Hand geben, um mit ihren Reitschülern erfolgreich die ersten Schritte nach draußen zu machen.

Was hindert den Ausbilder daran, mit Anfängern und Fortgeschrittenen, Geländeungeübten und ihren Pferden und auch mit den Schulpferden nach draußen zu gehen? – Vorbehalte wie „fehlende Möglichkeiten, keine Reitwege, kein Ausreitgelände, zu zeitaufwendig, die Pferde kennen es nicht, deshalb zu risikoreich in der Basisausbildung“ sollen entkräftet werden.
Im Seminar wird der Referent, Reitmeister Martin Plewa, auch auf den neuen Pferdeführerschein Reiten mit seinem Geländeteil eingehen. Mit seinem fundierten Erfahrungsschatz wird er Vorbehalte nehmen und zur Ausbildungsarbeit im Freien motivieren.

Das Seminar findet von 10 bis 16.30 Uhr im Restaurant Zur Schanze in Büren und direkt beim RV Büren statt. Eingeladen sind alle Ausbilder mit und ohne Ausbilderqualifikation/ DOSB-Lizenz. Die Teilnahme kostet 50 Euro.

Fragen zur Anmeldung: seminare@fn-dokr.de, Tel. 02581-6362-247 (Monika Fitzen)