Dr. Wolfgang Kluge ist verstorben

Minden-Lübbecker Pferdewelt trauert um geschätzten Fachmann

Hille. Plötzlich und unerwartet ist Dr. Wolfgang Kluge aus Hille im Alter von 67 Jahren am 31. Dezember verstorben. Der Vorsitzende der Westfälischen Pferdezüchter im Kreis Minden-Lübbecke und Herford hinterlässt eine große Lücke. Mit seinem Sachverstand hat er sich unter Pferdesportlern und Züchtern gleichermaßen einen Namen gemacht. Dabei war der gebürtige Lipper eher ein Mann der leisen Töne, dessen Worte und verlässlicher Charakter jedoch stets geschätzt wurden.

Neben seinem Hauptberuf als Tierarzt brachte sich Dr. Wolfgang Kluge mit viel Engagement und großer Fachkompetenz ehrenamtlich in der Pferdezucht und im Pferdesport an vielen Stellen ein. Als Turnierfachmann war er am Richtertisch bei Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits- und Jungpferdeprüfungen anzutreffen.

Im Westfälischen Pferdestammbuch gehörte Dr. Wolfgang Kluge unter anderem als Vorsitzender dem Zuchtausschuss Reitpferd an. Wichtig waren dem Züchter die Stuten- und Fohlenschauen vor Ort. Besonders geschätzt war seine Expertise bei der Pferdebeurteilung. An großes Anliegen war dem Hiller zudem die Ausbildung und Schulung von Zuchtrichtern. Im Pferdezuchtverein Minden-Lübbecke/Herford war Dr. Wolfgang Kluge seit Jahren zweiter stellvertretender Vorsitzender. Zusätzlich wirkte der Familienvater im Vorstand des Kreisreiterverbandes Minden-Lübbecke als Tierschutzbeauftragter mit. Durch seinen Tod verliert die Pferdewelt viel zu früh einen wertvollen Menschen und anerkannten Fachmann.

Text und Foto: Sonja Rohlfing