Dr. Jochen Berninghaus ist verstorben

Der Pferdesportverband Westfalen trauert um ein Mitglied des Schiedsgerichts

 

Herdecke (PV). Am 25. August 2020 ist Dr. Jochen Berninghaus an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls verstorben. Er wurde 67 Jahre alt.

Dr. Jochen Berninghaus gehörte dem Dortmunder Reiterverein an. Dort hatte er bereits in seiner Jugendzeit als aktiver Turnierteilnehmer seine sportliche Heimat gefunden und sich später für einen langen Zeitraum in unterschiedlichen Funktionen in der ehrenamtlichen Vereinsführung engagiert. Im Jahr 1993 wurde er erstmals zum Vorsitzenden gewählt und hat den Verein im Wechsel mit Vorstandskollegen verantwortlich geleitet. Zuletzt war der als ruhig und besonnen bekannte Ehrenamtler als Präsident des Dortmunder Reitervereins tätig.

Ein besonderes Anliegen war dem Freund des Dressursports das traditionelle Turnier in der Dortmunder Westfalenhalle, die in unmittelbarer Nachbarschaft des Dortmunder Reitervereins liegt. Als Repräsentant seines mitveranstaltenden Vereins war beim jährlichen großen Reit- und Springturnier nicht wegzudenken.

Im Pferdesportverband Westfalen hat sich der Jurist Dr. Jochen Berninghaus über viele Jahre im Schiedsgericht der Kommission für Pferdeleistungsprüfungen (KLW) engagiert.