Dr. Bernd Springorum wird 85

Der Pferdesportverband Westfalen gratuliert ganz herzlich!

Herdecke (PV). Heute, am 1. Februar, wird der ehemalige Präsident des Pferdesportverbands Westfalen und einstige Vorsitzende des Vielseitigkeitsausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), Dr. Bernd Springorum, 85 Jahre alt.

Als aktiver Reiter ebenso wie später als Funktionär hat er die Pferdesportszene in Westfalen und darüber hinaus entscheidend mitgeprägt. Zahlreiche Ehrungen, darunter die Sportplakette des Landes NRW für herausragendes Engagement und die Goldene Verdienstplakette des Pferdesportverbands Westfalen, wurden dem Juristen bereits zuteil. Acht Jahre lang – von 2000 bis 2008 – war Dr. Springorum Präsident des PV, der damals noch Provinzial-Verband hieß. Während seiner Amtszeit wurde die Westfalen-Woche aus der Taufe gehoben, zu deren Ideengebern er gehörte. Außerdem war er maßgeblich an der Neuausrichtung der Westfälischen Reit- und Fahrschule beteiligt. Als Reiter hing sein Herz vor allem an der Vielseitigkeit. Seit 1956 war er aktiv und höchst erfolgreich „im Busch“ unterwegs, nahm 1958, 1962 und 1975 an den deutschen Titelkämpfen teil und 1975 außerdem an den Europameisterschaften. Nach einem schweren Reitunfall in Luhmühlen gab er den Reitsport auf. Von 1980 bis 1985 wirkte Dr. Springorum als Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter und feierte mit seiner Mannschaft große Erfolge bei der WM und den Olympischen Spielen. 16 Jahre lang leitete er den Ausschuss Vielseitigkeit bei der FN, bei vier Olympischen Spielen war er technischer Delegierter und Richter. Für seine Verdienste um den Pferdesport wurde er 1995 von der FN mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet.