DM Voltigieren: Bronze für Altena

Vier westfälische Gruppen erreichen einen Platz unter den besten zehn.

Verden (PV). Mit einer Bronzemedaille, gelungenen Premieren und mehreren Topten-Platzierungen kehren Westfalens Voltigierer von der Deutschen Meisterschaft der Voltigierer zurück.

Landestrainerin Martina Rook zieht ihr Fazit: „Ich bin sehr glücklich über die Ergebnisse unseres westfälischen Teams. Jede und jeder darf stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Besonders freue ich mich darüber, dass alle vier westfälischen Gruppen einen Platz unter den besten zehn erreicht haben. Gerade für die Teams war die zurückliegende Pandemie-Phase sehr hart. Umso schöner war jetzt diese Deutsche Voltigiermeisterschaft in Verden, die der Veranstalter perfekt organisiert hat.“

Voltigiergruppen

Das Team vom RV Altena hat die Bronzemedaille gewonnen. Mit Voltigierpferd Cairo und Longenführerin Claudia-Döller-Ossenberg-Engels hatte sich das Team von Rang sechs nach der Pflicht über die Leistungen in den beiden Kürdurchgängen zunächst auf Platz vier und schließlich auf den Bronzerang vorarbeiten können (7,397).

Drei weitere Voltigiergruppen beeindruckten im Finale mit Topten-Leistungen. So beendete das Team vom ZRFV „St. Hubertus“ Herne-Bochum-Gerthe mit Longenführer Stefan Lotzmann und Voltigierpferd Little Jo die Deutsche Meisterschaft als Siebte (6,844). Auf den Plätzen neun und zehn folgte zunächst die Gruppe vom RV Rhede (6,806) mit Stalangro an der Longe von Mary Temminghoff und dann die Gruppe vom VV Volmerdingsen mit Indian Night Star und Longenführerin Tabea Struck (6,776).

Einzel-und Doppelvoltigieren

Bei der DM der Herren wurde Philip Goroncy vom RFV Wehdem-Oppendorf bei seinem ersten Start in der altersoffenen Klasse Fünfter der Gesamtwertung. Auf Voltigierpferd Hendrikx an der Longe von Antje Döhnert war dem Deutschen Meister der Junioren 2021 der Wechsel ins Seniorenlager gut gelungen. In der Pflicht und im Technikprogramm rangierte Philip Goroncy jeweils auf dem sechsten Platz und wurde in der finalen Kür Vierter.

Bei den Damen belegte Jolina Ossenberg-Engels den besten Platz aus westfälischer Sicht. Sie wurde mit Voltigierpferd Equido Sir PQH und Longenführerin Claudia Döller-Ossenberg-Engels Sechzehnte der Gesamtwertung. Larissa Schlautmann (RFV Münster-Sprakel) belegte mit Firefox und Leonie Terstegge an der Longe Platz 20.

Im Doppelvoltigieren erreichten beide teilnehmenden Paare aus Westfalen eine Topten-Platzierung. Adele Schröder und Sophie Wegener vom RFV Wehdem-Oppendorf wurden mit Sky Fall, vorgestellt von Saskia Steinkuhle, Achte der Meisterschaft (6,817). Auf Platz neun folgten Hanna-Lena Schramme und Trixi Grieße von RFV „Lützow“ Herford mit Rudi und Beguem Yilmaz an der Longe (6,554).

Externer Link zu den Ergebnissen

Altena gewinnt die Bronzemedaille