DM Ponyfahrer: Dieter Baackmann ist Deutscher Meister

Jaqueline Walter von der PSG Gewe Minden gewinnt Silber.

Bad Segeberg (P). Die gesamte Elite der Ponyfahrer-Szene und der Para-Fahrer hatte sich am letzten Juni-Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg getroffen. Neuer Deutscher Meister bei den Pony-Zweispännern wurde dort Dieter Baackmann vom RV Emsdetten. Nach Platz zwei in der Dressur und Platz sieben im Gelände hatte sich Dieter Baackmann an die Spitze der 18 Zweispänner gesetzt. Der Deutsche Meister von 2010 und 2014 und Weltmeister von 2011 behielt die Nerven und fuhr mit lediglich einem Ball, also drei Strafpunkten, ins Ziel. Da nur Jan-Felix Pfeffer, der vorher auf Rang fünf gelegen hatte, fehlerfrei geblieben war, konnte sich Baackmann den Ball erlauben und hatte Gold.

„Die Dressur war schon gut mit einigen Höhepunkten, die Pferde waren frisch, die Hufschlagfiguren hätten etwas besser sein können. Das Gelände war sehr gut und vor allem sicher“, so das Fazit des Fliesenlegers aus Emsdetten. „Vor dem Kegelfahren war ich relativ ruhig, denn das war in letzter Zeit immer meine stärkste Disziplin. Ich freue mich, dass ich mit Hesselteichs Aventino ein drittes Pferd habe, dem ich neben meinen beiden alten Gideon (21) und Hesselteichs Lion King (18) blind vertrauen kann und den ich auch in allen drei Teildisziplinen einsetzen kann.“

Bei den Vierspännern gewann Jaqueline Walter von der PSG Gewe Minden Silber. Auch im vergangenen Jahr war sie bereits Vize-Meisterin gewesen und 2016 sogar Deutsche Meisterin. Vor dem Kegelfahren noch auf lag Bronzekurs hatte der amtierende Weltmeister der Pony-Vierspänner, Michael Bügener vom RV Emsdetten, gelegen. Doch drei Abwürfe im Parcours ließen ihn auf Rang vier zurückfallen. „Michael hatte richtig Pech. Als er im Parcours war, fing die Band mit ihrer Musik an und seine Ponys wurden richtig heiß, daher die drei Bälle“, so Bundestrainer Karl-Heinz Geiger.

Gemeinsam mit den Ponyfahrern ermittelten auch die Fahrer mit Behinderung ihren Deutschen Meister in Bad Segeberg. Die Silbermedaille gewann Heiner Lehrter (RV Ibbenbüren), amtierender Vize-Weltmeister, mit seinem erfahrenen Pony Dashwood.

Alle Ergebnisse unter www.dm2019.hippoevent.de